Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FEM Kunze CA100 Bedienungsanleitung?
#2
Hallo, eine Anleitung für den CA100 habe ich nicht. Ich habe hier noch ein etwas älteres Gerät den Colormaster CCM 1009 mit Anleitung zu liegen. Das Gerät benutzt den selben Messkopf wie der CA100. Ist aus der Wallner Femkunze Übergangszeit.
Ansonsten ist das Gerät schon deutlich anders aufgebaut und besitzt zusätzlich auch eine Zeitmessung mit Schaltnetzteil für den Vergrößerer. Aber um vielleicht die Arbeitsweise zu verstehen ist die Anleitung ganz praktisch. Habe ich als PDF, falls Du Interesse hast.

Testnegative waren bei Femkunze immer dabei. Für Colorvergrößerungen konnte man sich Testnegative auf einer gewünschten Filmsorte bestellen.

Mit einer selbst geschaffen Idealvergrößerung kann man aber auch auf die Negative verzichten.
Zumindest bei den SW Messgeräten braucht man das Testnegativ nicht.

Kurz zum Messkopf:

Der Kipschalter schaltet einmal zwischen Farbanalyse und Belichtungszeit um. 
Der CA100 kann eigentlich keine Belichtungszeit messen ? 

An dem Drehrad stellst Du die Farbkanäle ein. Weißer Punkt = Zeit messen, ein Schritt weiter kommt Cyan, Magenta und Yellow. Der Knopf an der Seite ist zum "jetzt messen" da.

Ansonsten kann ich dir den Tip geben, bei Kleinanzeigen oder Ebay mal einen Anbieter anschreiben und um eine Kopie bitten. Hatte ich gerade bei privaten Verkäufern schon öfter Erfolg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FEM Kunze CA100 Bedienungsanleitung? - von mabo - 19-03-2020, 01:05 PM
RE: FEM Kunze CA100 Bedienungsanleitung? - von onlinetinte - 02-04-2020, 04:13 PM
RE: FEM Kunze CA100 Bedienungsanleitung? - von mabo - 02-04-2020, 04:34 PM
RE: FEM Kunze CA100 Bedienungsanleitung? - von mabo - 11-04-2020, 07:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste