Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen

11 Replies, 14576 Views

Hallo zusammen,
ich entwickle seit gut einem halben Jahr meine s/w Filme selbst und habe bis jetzt immer Rodinal benutzt.
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen tiefer eingelesen habe, würde ich gern zum Vergleich mal Xtol ausprobieren, weil er a) für abgelaufene Filme besser sein soll (ich habe mal einige gekauft) und b) ich einige Male mit dem sehr groben Korn nicht so happy war, was ja XTol offenbar auch besser macht als Rodinal.

Nachdem ich nun ein bisschen Infos zu Xtol gesammelt habe, bin ich aber ein bisschen unsicher, wie ich die Angaben bzgl. wie ich den Entwickler mischen/benutzen soll, verstehen soll.

Deswegen folgende Fragen:
1) Ich benutze einen Jobo-Tank und brauche deswegen 250ml Entwickler-Lösung.
Muss ich trotzdem 1-Liter-Lösungen ansetzen und die dann bis zu 15x verwenden, wie im Kodak Datenblatt steht? oder kann ich auch irgendwie kleinere Ansätze machen?

2) wenn ihr mal Stock Solution und mal 1+1 Solution benutzt, wie macht ihr das? Habt ihr eine Entwicklerflasche für Stock und eine, falls ihr mal 1+1 macht?

3) Was ist der Unterschied zwischen XT-3 und XTol? Nach ein bisschen Suchen habe ich gelesen, dass XT-3 eigentlich nur Vorteile ggü. XTol hat, aber auf der Impex Seite steht, dass man nur 10 Filme/Liter entwickeln kann, während man mit XTol 15 Filme hinbekommt (laut Kodak Datenblatt).

Danke schonmal, ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt,
lg Jules

p.s.: gibt es ein XT-3 Datenblatt? Ich konnte leider keines finden. Auch wenn ihr Tipps bzgl. Xtol habt, freue ich mich.

Nachrichten in diesem Thema
Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von Jules - 22-04-2022, 09:13 AM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von Pitt23 - 28-04-2022, 09:50 PM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von tth-photo - 05-06-2022, 07:37 PM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von Jules - 01-07-2022, 06:05 PM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von tth-photo - 13-10-2022, 09:09 PM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von tth-photo - 08-04-2023, 11:38 AM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von tth-photo - 15-04-2023, 04:34 PM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von tth-photo - 06-05-2023, 09:01 PM
RE: Xtol/XT-3 grundsätzliche Fragen - von Sanug - 05-06-2023, 01:40 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector