Entwickler Universal

5 Replies, 7304 Views

Ich hab den Zweibad-Entwickler entdeckt, nennt sich BTTB. Ewig haltbar, da die Komponenten getrennt sind und extrem feines Korn hat's auch. Ich verwende ihn allerdings bei Filmen normaler Dichte und Belichtung. Rezept ist im Internet zu finden. Die Chemikalien hab ich bei Moersch gefunden bzw. bei dessen Versand für Chemie. Einmal ein bisschen mühevoll beim Ansetzen, aber dann hat man seine Ruhe.

Zur Info: Schaut mal bei Youtube und hier bei den "Fotofreunden" nach, die haben eine Laborreihe damit gemacht.

Für Schärfe an sich und deutliches Korn nehm ich Rodinal (bei der Lochkamera 6 x 6) mit 400er Film. Sieht einfach besser aus bei dieser Art Kamera. Sonst (auch 6 x 6), aber eben mit "normalen" Belichtungszeiten (weil mit Objektiv) und 100er Film eben den BTTB.


Herzliche Grüße aus dem hohen Norden Niedersachsens

Nachrichten in diesem Thema
Entwickler Universal - von Bobka - 09-08-2022, 08:22 PM
RE: Entwickler Universal - von Wolfgang Jünemann - 16-08-2022, 06:40 PM
RE: Entwickler Universal - von Ralf Michael - 15-09-2022, 02:03 PM
RE: Entwickler Universal - von Manfred Anzinger - 18-09-2022, 04:28 PM
RE: Entwickler Universal - von Wolf_XL - 19-09-2022, 05:14 PM
RE: Entwickler Universal - von Nordmar - 01-12-2022, 07:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector