Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden?

9 Replies, 32066 Views

...ganz ehrlich - mit gutem Gewissen würde ich keine der beiden empfehlen... Die Qualitäts-Bandbreite bei Mittelformat-Ost reicht leider von unterirdisch bis ganz O.K..

 

Fangen wir mal mit der Kiev 88 an:

 

Die Kamera selbst nimmt jede kleinste Fehlbedienung äußerst übel - siehe Kiev-Mantra "Verschlusszeit nur bei gespannten Verschluss wechseln, sonst..." Die Objektive selbst sind im Prinzip O.K. - vor allem, wenn der zuständige Betriebsleiter den Wodka bereits vor der Frühstückspause schon weggeschlossen hatte... ;-) Mit Spiel im mm-Bereich ist eigentlich immer zu rechnen und ruckelige Schneckengänge sind fast schon Folklore... 

 

Bei der Pentacon Six gibt es ähnliche Probleme - nur halt nicht so stark ausgeprägt... Ein Hauptübel sind z.B. die Schmierstoffe - eine P'Six, die nach der Wende noch keine Werkstatt gesehen hat, ist ein Hort. ständiger unangenehmer Überraschungen. Fehlbehandlungen nimmt sie übrigens ähnlich übel wie die Kiev - nur führen diese bei der P'Six wenigstens nicht gleich zum Totalausfall... 

 

Also kaufen, Film einlegen, fotografieren und sich freuen dürfte bei beiden Modellen eher die Ausnahme darstellen. Wer z.B. eine gut funktionierende P'Six oder Kiev hat und sich mir den spezifischen Macken arrangiert hat, gibt sie eigentlich selten noch her. 

 

Und wenn du sowieso schon von der Mamiya RB67 verwöhnt bist - die ich auch habe - bleibt dir beim Wunsch nach 6x6 eh' nur noch Hasselblad, Rollei oder Zenza Bronica. Es sei denn, es käme auch was zweiäugiges wie die Mamiya C 220/330 in Frage...

 

Also Möglichkeiten gibt es viele...

Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2018, 08:42 PM von Wolf_XL.)

Nachrichten in diesem Thema
Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden? - von Wolf_XL - 20-03-2018, 08:41 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector