Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden?

9 Replies, 31873 Views

Nachtrag. 
Einen nicht unerheblichen Vorteil hat die Pentacon Six: Man kann mit vertretbaren Aufwand Eigenkonstrucktionen verwirklichen. Bei mir ist es die Adaption eines 4,5/75mm Tominons einer Polaroid Cu5 inklusive Ringblitz. 
Bei der Pentacon Six häufen sich die Angebote mit gestörten Verschluss. Meist liest man von Problemen mit den Zeiten 1/125sec, 1/250sec und 1/500sec. 
Dieser, durch verharztes Schmiermittel entstandene Fehler lässt sich mit  einer fachgerechte Überholung beseitigen.
Wer sich eine Pentacon oder Exakta 66 kauft die noch nicht überholt worden ist, sollte mit ca. 100-150€ für diese Notwendigkeit rechnen. 
Ausserdem ist  die Pentacon Six nicht Kältefest, O-Ton einer Fachfrau: Sie ist eine Schönwetter Kamera. 
Ich habe mir zu der Exakta noch eine Pentacon Six gekauft. Als Back Up und Zweit Gehäuse. Nach dem die MamiyaC recht teuer geworden ist ist sie immer noch eine preiswerte Alternative mit sehr interessanten Objektiven.


Matthias

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden? - von mattes - 23-11-2020, 05:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector