Pocket-Filme neu laden

7 Replies, 20286 Views

Da freut man sich, wenn man merkt, dass auch noch andere gerne mit dem Pocketfilm unterwegs sind. Ich habe selbst eine Pentax Auto 110 Super, gekauft 2016 mit 3 Objektiven, Sonnenblende, Filter, Blitz und Winder.

Ich wusste bisher noch gar nicht, dass die Pocketkameras immer um mindestens eine Blende überbelichten, das kommt mir aber wunderbar zu pass denn ich verwende ausschließlich abgelaufene Materialien. Das gute ist, dass man bei der Super noch eine Gegenlichteinstellung hat, und man abgelaufenem Film somit zusätzlich noch eine Blende draufhaun kann, was eingentlich immer besser ist.


Leider habe ich den Verdacht, dass mit meiner Pentax etwas nicht stimmt. Habe 2016 und 2017 ca.15 Filme verknipst. Vor kurzem habe ich 5 Stück davon (Kodak Kodacolor II, Kodacolor Gold und Kodacolor 200), alle irgenwann in 80ern abgelaufen zu Pixelnet zum entwickeln geschickt. Nach kurzer Wartezeit kamen sie entwickelt zurück, mit einer Enttäuschung: 3 der 5 Filme zeigen nicht die geringste Spur eines Bildes auf den Negativen. Man kann die einbelichteten Zahlen zwar erkennen, aber Bilder sind keine drauf. Ein Film ist voll belichtet, habe Ihn bei Flash Foto München abziehen Lassen, die Ergebnisse sind einwandfrei. Sehr körnig natürlch und mit Farbverschiebungen usw, aber kaum Schleier drauf.

Ein Film zeigt 3 Negative einwandfrei, die ich auch ausbelichten habe lassen. 6 Negative zeigen ein undefinierbares Gewäsch an Farben und Formen, belchtet wurden sie also wohl, aber es ist kein Motiv erkennbar. Die anderen der insgesamt 24 Negative sind wieder blank so wie bei den anderen 3 Filmen.


Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Der Verschluss der Kamera arbeitet wenn ich Ihm zusehe wohl einwandfrei, kann das sein, dass der manchmal einfach nichts tut? Obwohl ich ihn immer lautstark gehört habe...

Gibt eis für das Problem noch andere Erklärungen oder Vermutungen?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Gruß BayernFilm

 


Nachrichten in diesem Thema
Pocket-Filme neu laden - von highscore - 05-05-2017, 12:33 PM
Pocket-Filme neu laden - von Wolf_XL - 05-05-2017, 02:34 PM
Pocket-Filme neu laden - von highscore - 05-05-2017, 06:13 PM
Pocket-Filme neu laden - von Wolf_XL - 05-05-2017, 06:41 PM
Pocket-Filme neu laden - von highscore - 05-05-2017, 07:57 PM
Pocket-Filme neu laden - von Guest - 12-02-2018, 09:48 AM
Pocket-Filme neu laden - von Wolf_XL - 12-02-2018, 10:00 AM
Pocket-Filme neu laden - von Guest - 12-02-2018, 10:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector