Welcher Entwickler?

3 Replies, 9716 Views

Theoretisch geht jeder SW Film in jedem Entwickler. Es kommt dann aber auf eigene Befindlichkeiten an. Wenn man erst mal seine Arbeitsweise zum entwickeln gefunden hat kann man zum Feintuning übergehen, An Auswahl an Filmentwicklern mangelt es ja nicht, das schwierige ist ja seinen speziellen Liebling zu finden.

Aber über die Jahre habe ich schon mal meinen Liebling gewechselt.  Den eigenen Liebling zu finden kann aber keiner abnehmen.

Es gibt Film/Entwickler Kombis die finde ich grauselig aber genau die nehme ich um einem Freund seine Filme zu entwickeln. Er findet es klasse und irgendwie passt es auch zu seiner Fotografie. Ich werde jetzt und hier keine Empfehlung aussprechen denn das was mir gefällt wird bei anderen einen w-reiz auslösen.

Bei Ilford-Kodak kann man nichts falsch machen, die nehme ich nur, seinen Entwickler zu finden geht nur über versuchen. Viel Erfolg dabei

Nachrichten in diesem Thema
Welcher Entwickler? - von Janos - 18-02-2017, 01:07 PM
Welcher Entwickler? - von Florek - 18-02-2017, 01:46 PM
Welcher Entwickler? - von Bonderer - 18-02-2017, 08:34 PM
Welcher Entwickler? - von Commodore Man - 21-02-2017, 10:41 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector