Verd?nnungsverh?tnis von Negativentwickler

9 Replies, 18369 Views

Hallo,

 

Verstehe ich es richtig, dass du an einer Art Formel oder Leitfaden interessiert bist, wie Verdünnungen die Entwicklungszeit beeinflussen? Also zB. 1+25 ergibt ... Minuten, 1+26 ergibt ..., 1+27 ergibt

 ... usw. Ich wüsste nicht, dass es das in dieser Form gibt.

 

Ich meine, dass Entwickeln eine Wissenschaft ist, man aber keine Wissenschaft daraus machen muss. Gerade bei Rodinal runde ich gerne die Flüssigkeitsmengen etwas, wenn ich das Rodinal dann besser dosieren (abmessen) kann. Daher verwende daher oft etwas mehr Flüssigkeit insgesamt, als ich bräuchte um die Spulen zu versenken.

 

Auch stelle ich mir gerade die Frage, ob man jedes mal so genau 5 bzw. 6 ml abmessen kann, alleine da hast du schon eine Unsicherheit. Das wichtigste ist daher Kontinuität. Finde deinen Ablauf beim Entwickeln und mache dein eigenes Fine-Tuning. Auch bei den Temperaturen ist es ähnlich, du wirst auch nicht 100% wissen, ob dein Thermometer genau ist und 20° auch 20° sind. Wichtig ist aber, dass du immer dasselbe Thermometer verwendet und dich damit an die gewünschten Ergebnisse herantastest.

 

Bei Rodinal für 500ml verwende ich 500ml Wasser und 10 ml Rodinal, alles andere ist mir zu mühsam zu messen. Auch bin ich drauf gekommen, dass meine Ergebnisse besser werden, wenn das Wasser etwa 19,5° statt 20° (gemessen auf meinem Thermometer) hat.


Nachrichten in diesem Thema
Verd?nnungsverh?tnis von Negativentwickler - von fototiger - 13-02-2017, 10:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector