• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau in 2017 in Bad Saarow
#9
"Mit Flughafengeschwindigkeit" :ph34r:

 

Das Baurecht in Brandenburg ist eine Katastrophe. Es ist noch schlimmer als in Berlin. Ständig werden der Vetternwirtschschaft Vorschub leistende Veränderungen eingebaut. Zwischen unserer Bauantragstellung und dem Bescheid wurde z.B. geändert, dass ab jetzt der ENEV Nachweis und die Ausführungsstatik VOR Baubeginn geprüft vorliegen muss.

An sich liegt  natürlich beides vor und richtig ist es auch aber eben nicht geprüft. Bisher war das nicht notwendig. Man hat es beim Bauamt vor-prüfen lassen, umgesetzt ggf. noch Kleinigkeiten korrigiert und dann vor Inbetriebnahme des Neubaus das Ergebnis abnehmen lassen. Dadurch hatte man Zeit und konnte sich während des Bauablaufes einen Prüfer aussuchen, verhandeln und gestalten. Die Prüfer konnten auch effektiver arbeiten, denn sie konnten Antragswellen strecken und so verteilen.

Zu teuren Nachprüfungen kam es auch nicht.

Ein Schelm wer jetzt denkt, dieses einträgliche Prüf- und Nachprüf-Geschäft wäre gar vorsätzlich herbeigeführt!

 

Jetzt stehen alle Räder still bis die Halbbeamten tätig geworden sind und derer gibt es viel zu wenige.

Hier ruhen überall die Baustellen und alle warten.

Die alten Seilschaften sorgen dafür, dass kein wirklicher Wettbewerb entsteht und ja nicht zu viele Prüfer zugelassen werden. So scheint es jedenfalls. Villeicht gibt es auch zu wenig fertig studierte Genossen oder sie haben das falsche Parteibuch aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Problematik hausgemacht ist.

 

Die gesamten Baunebenkosten (vor allem die Antragsgebühren) sind über diese und andere Maßnahmen im Vergleich zu unserem Bauvorhaben 2010 um 2000% (zweitausendprozent) hochgejubelt worden. Dadurch steht nicht eine Säule sicherer. Es geht ums Geld schneiden. Das liegt auf der Hand.

 

Wir warten jetzt also geduldig auf kleine grüne Männchen Stempel.

Vorher dürfen wir keinen Grashalm knicken.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Mirko Boeddecker - 02-05-2017, 01:20 PM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Morte - 02-05-2017, 08:02 PM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von wosis123 - 02-06-2017, 07:23 AM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von highscore - 02-07-2017, 09:07 AM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Urnes - 02-07-2017, 10:42 AM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Mirko Boeddecker - 02-10-2017, 06:24 PM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Toga - 04-20-2017, 06:16 PM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Sandro - 07-28-2017, 08:08 AM
Neubau in 2017 in Bad Saarow - von Mirko Boeddecker - 07-28-2017, 12:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste