Temperatur einhalten

5 Replies, 14337 Views

ich habe den TAS Prozessor und habe daher meine Dosen nicht in der Hand. Auf Nachfrage bei AGFA  habe ich mal gesagt bekommen das das entscheidenden die ersten Minuten sind und so schnell wird der Entwickler sich sicher nicht erwärmen. Wichtig ist die Einfülltemperatur. Wie will man auch bei einer Kippentwicklung konstant die Temperatur halten.

Wenn das so dramatisch wäre könnte man ja seine Filme nur unter Klimakammerbedingungen und mit Thermohandschuhen handhaben, was mehr als unpraktisch wäre.

Entwickler mit Rodinal aber dank TAS ohne Handkontakt. Mein Laborraum ist im Sommer schön warm und im Winter recht kühl weil nicht dolle beheizt wird. Unterschiede habe ich nicht feststellen können kann ich mir für den Freund auch nicht erlauben wo er doch Bildjournalist ist.

Ich würde meinen das fotografische Prozesse heute so stabil laufen das solche Abweichungen nach oben oder unten, nach begonnener Entwicklung keine  oder wenn nur minimalste  Auswirkungen haben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-07-2016, 10:49 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Temperatur einhalten - von Canon-AE1 - 02-07-2016, 11:28 AM
Temperatur einhalten - von Bonderer - 02-07-2016, 12:48 PM
Temperatur einhalten - von highscore - 02-07-2016, 02:38 PM
Temperatur einhalten - von Thomas Pauly - 02-07-2016, 06:10 PM
Temperatur einhalten - von grommi - 03-07-2016, 02:17 PM
Temperatur einhalten - von jonny - 07-07-2016, 10:38 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector