russischer Super8 SW-Dia-Film wird nicht klar

16 Replies, 38321 Views

Hallo liebe Fotogemeinde,

 

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich versuche gerade, einen alten russischen Super8 schwarzweiß-Umkehrfilm zu entwickeln, den ich vor Jahren mal belichtet habe. Ich spare mir allerdings eine aufwändige Umkehrentwicklung und entwickle nur negativ. Entwickeln funktioniert auch, nur wird der Film einfach nicht klar durchsichtig beim Fixieren. Da ist irgendwie eine zusätzliche Schicht zwischen Fotoemulsion und Schichtträger, die nicht verschwindet. Sie ist beige-grau, wie unentwickelte Emulsion, wird aber beim Entwickeln nie dunkel und lässt sich nicht "weg-fixieren".

Hat jemand Erfahrung mit diesen alten Diafilmen aus der UdSSR? Habe leider nichts im Netz gefunden.

 

Vielen Dank schonmal.

Ferry


Nachrichten in diesem Thema
russischer Super8 SW-Dia-Film wird nicht klar - von ferrytale - 24-01-2016, 08:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector