AGFA APX (neu) - und Ilford PERCEPTOL Entwickler

9 Replies, 22791 Views

Wie zuvor bereits erwähnt, ist APX 100 (neu) mit Kentmere 100 identisch. Auf der Kentmere-Website findet sich ein Datenblatt, das u.a. auch die gewünschte Kombination 21 DIN / Perceptol umfasst: http://www.kentmere.co.uk/Webfiles/20091...401332.pdf. Die Zeiten sind mit jenen der Massive Development Chart, auf die oben verwiesen wird, identisch. Die Entwicklungsparameter der Harman-Datenbätter habe ich bisher stets unverändert übernommen und damit gute Erfahrungen gemacht.

 

Perceptol liefert zwar eine optimale Allgemeinqualität, wirkt aber typischerweise empfindlichkeitsmindernd. Eine Entwicklung auf die Nennempfindlichkeit  von 21 DIN ist im vorliegenden Fall gleichsam schon eine Push-Entwicklung - mit den möglichen unerwünschten Nebenwirkungen (Einbußen an Schattenzeichnung, Aufsteilung in den Lichtern). Ich würde, wenn der auf 21 DIN belichtete Film bereits vorliegt, eher den auf Nennempfindlichkeit entwickelnden ID-11 (Zeit/Temperatur/Kipprhythmus ebenfalls im Kentmere-Datenblatt) oder einen anderen Standardentwickler nehmen. Die meisten Gebrauchsanleitungen enthalten auch die Zeiten für den K100 bzw. seine Handelsmarken-Klone APX 100 (neu), RPX 100 oder CHM 100.

 

Gruß

 

tepe

 

 


Nachrichten in diesem Thema
AGFA APX (neu) - und Ilford PERCEPTOL Entwickler - von Thomas Pauly - 21-04-2015, 02:16 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector