Wer hilft bei Problem mit Hochglanztrockenpresse

3 Replies, 10326 Views

Ich habe ein Problem beim Hochglanztrocknen meiner Barytabzüge.

Bei mir bleiben manchmal kleine Teile der Emulsion an der Hochglanzfolie kleben. Das kann von punktgroß bis hin zu mehreren Millimetern Umfang sein. Da sieht mann dann den weißen Karton.

Das Problem tritt nicht bei allen Bildern auf und ist mal mehr, mal weniger, mal garnicht, ohne dass ich bewusst etwas anders gemacht hätte.

Ein paar Einzelheiten zu Material und Arbeitsablauf: Ich benutze Ilford Baryt Papier (Neutral und Warmton), habe eine Büscher Presse die ich bei 60°C betreibe (habe aber auch schon andere Temperaturen ausprobiert, mit gleichem Effekt). Ich wässere in Mirasol 1:40, säubere damit auch die Folie (hin und wieder auch schonmal gründlich mit Alkohol) und warte immer bis definitiv kein Knacken und Knistern mehr zu hören ist. Beim Öffnen löst sich das Blatt auch sofort und komplett von der Folie, nur einige kleine Stücke der Emulsion kleben dann halt manchmal an der Folie.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte oder eine Lösung vorschlagen könnte, ich habe so schon einige schöne Bilder verloren, bzw. neu machen müssen.

Vielen Dank!


Nachrichten in diesem Thema
Wer hilft bei Problem mit Hochglanztrockenpresse - von peterwiedenau - 01-02-2015, 07:15 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector