Silvermax-Entwickler f?r Rollei-S-Filme

4 Replies, 15563 Views

Hallo Tepe,

 

um die Aviphot und Überwachungsfilme in den oberen Dichten zu begrenzen, muss du schon auf eine andere Entwickler zurückgreifen.

Mit den Silvermax Entwickler habe ich noch nicht gearbeitet, aber eine lange Versuchsreihe mit dem AGFA ASP 400S in verschiedenen Entwicklern gemacht.

Der Verlauf der Dichtekurve vom ASP 400S, Rollei 400S, Superpan 200 und RR80s ist fast identisch.

 

Uwe (piu58) hat mir eine "kurz-Standentwicklung" für den RR80s (und ähnliche Filme) in D74 DC bzw. Rollei RHS DC empfohlen: http://aphog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=28138

Ich habe das auch mal probiert und das Ergebnis war viel, viel besser als in XTOL und Rodinal.

 

Die besten Erfahrungen habe ich aber mit A49 Atomal in 1+1 gemacht. Die Dichtekurve verläuft fast an der Idealkurve. Nachteil ist das A49 das Filmkorn "rund lutscht", also das Silberkorn anlöst.

A49 ist ein Feinkorn- und kein Schärfeentwickler. Es gibt noch die Möglichkeit A49 in 1+2 zu verwenden, dann ist das "Kornlutscher-Sulfit" stärker verdünnt und es wird ein bisschen schärfer.

 

Die Standentwicklung in Rollei RHS DC gibt erheblich schärfere Ergebnisse als A49, aber eine nicht so glatte Kurve wie A49 (Dichten nehmen ab Zone 8 zu).

 

LG Oliver

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2015, 05:42 PM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Silvermax-Entwickler f?r Rollei-S-Filme - von Olivinyl - 07-01-2015, 05:40 PM
Silvermax-Entwickler f?r Rollei-S-Filme - von GeorgK - 08-01-2015, 01:26 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector