@Rolf-Werner
ich arbeite seit Jahren mit Foma-Filmen (Mittelformat) und bin sehr zufrieden. Besonders den 400er (in Rodinal) finde ich toll.
Wunderbare Kornstruktur - ähnlich dem Tri-X. Belichtet werden die Fomas am besten mit einer Blende mehr Licht, den 100er
als ISO 50, den 400er als ISO 200. Auch ist der Träger ist mittlerweile farblos, was früher nicht so war. Der 100er Foma hat einen
extremen Schwarzschildfaktor, der 400er ist bei den langen Zeiten nahezu identisch mit Kodaks Tri-X. Die oftmals vorherrschende
Meinung, der Foma sei ein Billigprodukt, kann ich nicht bestätigen. Das Rückpapier hat nicht ganz die Wertigkeit eines Kodak-
films, der Rest jedoch entspricht westlichen Standards. Auch bei Ilford- und Kodakfilmen (von Kleinbild bis Planfilm) hatte
ich schon genügend 'Fehler'. (Löcher in der Emulsion)
Liebe Grüße
Dirk
ich arbeite seit Jahren mit Foma-Filmen (Mittelformat) und bin sehr zufrieden. Besonders den 400er (in Rodinal) finde ich toll.
Wunderbare Kornstruktur - ähnlich dem Tri-X. Belichtet werden die Fomas am besten mit einer Blende mehr Licht, den 100er
als ISO 50, den 400er als ISO 200. Auch ist der Träger ist mittlerweile farblos, was früher nicht so war. Der 100er Foma hat einen
extremen Schwarzschildfaktor, der 400er ist bei den langen Zeiten nahezu identisch mit Kodaks Tri-X. Die oftmals vorherrschende
Meinung, der Foma sei ein Billigprodukt, kann ich nicht bestätigen. Das Rückpapier hat nicht ganz die Wertigkeit eines Kodak-
films, der Rest jedoch entspricht westlichen Standards. Auch bei Ilford- und Kodakfilmen (von Kleinbild bis Planfilm) hatte
ich schon genügend 'Fehler'. (Löcher in der Emulsion)
Liebe Grüße
Dirk
´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm