Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa)

5 Replies, 13581 Views

Hi Thomas,

so recht kann ich dir jetzt nicht folgen, vermute aber, du hast das Prinzip Splitgrade doch nicht recht verstanden.

Du brauchst deine (meiner Ansicht nach zu komplizierten) Gedankengänge ja nicht aufgeben- mach nur einfach zusätzlich mal einen Versuch mit Splitgrade ganz nach Kochrezept.

 

Keinen Gedanken brauchst du dann mehr an Gradationsstufen und dergleichen verschwenden, es gibt nur noch "Lichter" und "Schatten"

 

Nur noch zu den Kopierumfängen bei Magenta und Gelb: kommt auf deine Filter und dein Papier an; vergiß es lieber (oder belichte halt dann ein paar Streifen mit Durchsichtgraukeil, damit die Seele Ruhe hat; hab ich ja auch gemacht ). Außerdem kannst du dabei dich nicht am Dmax orientieren, weil jedes Papier eine mehr oder weniger ausgeprägte Schulter hat, sich also allenfalls asymptotisch einem Dmax nähert (nicht wirklich, aber so ähnlich),

so daß deine Meßskala kein definiertes Ende hat.

 

Es ist noch nicht lang her, da habe ich genauso verquast rumgetüftelt, und es hat mich Nerven gekostet. Glaube also nicht mir, sondern probier selbst!

Wirst es selber sehen, und nachher lachst du über dich, weil du es dir so schwer gemacht hast.

Eine Marienerscheinung ist ein Scheißdreck dagegen!

 

ermutigende Frankgrüße

Nachrichten in diesem Thema
Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa) - von Tandemfahren - 17-05-2014, 12:36 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector