Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus

22 Replies, 55370 Views

Zitat:Da der Laden von den 67€ aber nur ca. 55€ bekommt, das Fotopapier selbst auch was kostet, Ladenmiete bezahlt werden muss, Versand querfinanziert werden muss,... die GEZ nicht zu vergessen, irgendwo muss Gewinn generiert werden... halte ich es für ausgeschlossen, dass mehr als 10 Euro an Gehalt bei einem Einkauf von Fotopapier für 67 Euro für Lohnkosten aufgewendet werden (vermutlich ist es viel weniger).
 

Bei obigem Beispiel liegt unsere Brutto-Marge (Rohmarge auf den netto-Betrag) bei ca. 29%. Etwa 65% davon gehen in die Löhne (also 55x0,29x0,65=10,37 EUR), der Rest geht für Miete, Zinsen und "Verteidigung der Organisation gegen die Verwaltungsbehörden"* drauf.

Bei 29% fällt für uns noch kein Betriebsgewinn an. Wir bleiben noch leicht im Minus. Genau kann man das aber nicht zuordnen- dazu müsste man für jeden Artikel die Minuten berechnen die sich jemand damit beschäftigt.

Wir kaufen übrigens teurer ein als der Englische Kollege verkauft. Allerdings nur ein kleines bisschen teurer, so dass sich Fracht nicht lohnen würde.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

 

* Der Posten steigt von Jahr zu Jahr. Es ist nicht mehr lustig in Deutschland ein mittel-kleiner oder mittlerer Betrieb zu sein.

Uns trifft die volle Wucht der Überregulierung. Die Großen erkämpfen sich Ausnahmen und die ganz kleinen werden verschont weil sie sonst sofort wieder krepieren würden.

Nur ein Beispiel unter tausenden: Wir zahlen heute mehr für die Bauaufsichtlich vorgeschriebene vierteljährliche Wartung einer sinnbefreiten Brandschutzklingel als vor 10 Jahren noch an monatlicher-Miete!

Das muss man sich mal vorstellen!

Die wirklich sinnvollen Rauchmelder haben wir freiwillig umgesetzt.  Die haben 9,99 EUR bei Conrad gekostet und funktionieren -ohne Wartung- tadellos seit 5 Jahren.

Wenn Ihr gegen Kartelle, Misswirtschaft und Monopolstrukturen seid, dann schaut Euch mal den staatsnahen Sektor und insbesondere das Bauwesen an!

Das ist richtig verschwendetes Geld im sehr großen Stil und dabei politisch verordnet denn da verdient der Vetter des Erlassers.

Das bezahlen wir alle mit. Einmal über die Preise und einmal darüber, dass den real-wertschöpfenden Betrieben so das Geld aus der Tasche gezogen wird, dass hinterher nichts mehr für Lohnerhöhungen übrig bleibt.

Wisst Ihr warum der Flughafen nicht fertig wird? Nicht weil Wowereit so ein Tanzbär ist, sondern weil inzwischen der Staat als Bauherr selber seine eigenen, völlig aus dem Ruder gelaufenen, Bauverordnungen nicht mehr erfüllen kann!

Die hatten fest darauf vertraut für sich selber eine Ausnahme zu bekommen (Stichwort vorläufige Abnahme) und nur weil das nicht geklappt hat steht der Flughafen jetzt leer.

So...puhhhh..Ich fang schonmal an polnisch zu lernen und jetzt: weitermachen! :D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2014, 06:06 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus - von Mirko Boeddecker - 13-02-2014, 02:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector