Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus

22 Replies, 55639 Views

Hallo Clemens,

 

danke für das Hochholen des alten Threads. Den kannte ich nicht, war sehr interessant (ich glaube, ich war vor 2 Jahren noch nicht so aktiv dabei). Mirko tut mir leid, es wird ja nicht besser geworden sein. 29 % Bruttomarge? Da würde mancher Händler nicht mal morgens die Tür für aufschließen, das kann auf die Dauer nicht gesund sein. Wir haben zwei Firmen in der Familie, mein Schwager ein Handwerker und wir Dienstleister. Ich kann ein bisschen einschätzen, was er meint.

 

Und dein Fund bestätigt mein "Gefühl", die Preise sind in etwa die von damals in Euro.

 

Ihr alle habt recht, wenn ihr sagt, dass ihr keine Massen produzieren wollt wie mit digital. Natürlich habe ich auch eine Digiknipse, und die finde ich auch für manche Sachen ganz toll. Aber analog ist eben analog, und... "da weiß man, was man hat" :)

 

Das ist wie mit der Entscheidung, ob man s/w oder Farbe fotografieren will. Kommt eben auf das Motiv an und die Gelegenheit usw.

 

Und trotzdem: Ich saß eigentlich vor der Kiste, um eine Bestellung aufzugeben, und wieder die Frage im Hinterkopf: Wenn ich die Chemie soundso oft nehme, wieviele Filme kann ich damit durchziehen, wieviele Bilder? Ach, nur 12, 10, 8 Bilder für xxx Euro?  Und ein Abzug kostet mich dann... was?

 

Man kommt ziemlich leicht in die Versuchung, analog mit billig-digital zu vergleichen, weil es einem täglich unter die Nase gehalten wird. Und dann muss man sich immer wieder klarmachen, dass es einem ja um das EINE, vielleicht die ZWEI richtig guten Motive auf dem Film geht, und die mal RICHTIG schön abziehen, und da mal RICHTIG viel Mühe drin investieren, und dann relativiert sich das ;) Ich bin mit analog aufgewachsen und KANN auch noch gut umschalten auf "erstmal das Motiv suchen, dann abdrücken".

 

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, jetzt wird bestellt, ehe es den Laden nicht mehr gibt :)

 

Rolf

 

P.S.: Die Brandschutzklingel ist natürlich der Hammer, ganz so schlimm treiben sie es hier in Osnabrück noch nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-05-2016, 09:12 PM von Rolf-Werner.)

Nachrichten in diesem Thema
Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus - von Rolf-Werner - 04-05-2016, 09:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector