Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast

34 Replies, 64495 Views

Gestern Abend hab ich nun endlich mal wieder Dunkelkammer gespielt. Dabei sind mir einige Probleme untergekommen mit der weichen Variante von Foma. Wie schon mal angedeutet, hab ich früher immer eher harte Kontraste bevorzugt und wusste nicht mehr genau, wieso eigentlich, denn ich mag durchaus auch den Bildeindruck von reichen Grauwerten.

Kurze Schilderung: Zunächst hab ich Kontakte gemacht von meinen Negativen auf der normalen Gradation. Teststreifen usw., alles reagierte genau so, wie ich das erwartet hätte. Die Kontakte sind gut geworden.

Das erste Motiv, das ich dann abziehen wollte, ist gut durchgezeichnet. Es ist im Abendlicht entstanden. Die Sonne schien auf ein Haus am Fluss, dahinter sind Bäume. Zwischen den Blättern ist keine Zeichnung mehr, also tiefes Schwarz, während die Hauswand so hell ist, dass die Lichter kaum Zeichnung aufweisen - kaum, aber doch noch.

Ok, auf dem Kontaktprint sieht das ganz passend aus. Mit dem weichen Foma erstmal einen Probestreifen gemacht, 3 Sekunden-Schritte. Zu meiner Überraschung reagiert das Papier sehr viel träger als erwartet. Erst bei über 12 Sekunden war erste Zeichnung erkennbar. Aber der Abzug mit 12 Sekunden war viel zu blass. Also einfach mal auf 20 erhöht. War schon besser, aber das Schwarz war immer noch Anthrazit. Erst bei 30 Sekunden waren die dunklen Bildteile so, wie ich mir das vorgestellt hätte. Da aber war dann die Hauswand zu tief gerutscht, so über den Daumen würde ich sagen, unter Zone 5. (Wahrscheinlich wäre ein Probestreifen mit 5-10-Sekunden-Schritten hier angeratener gewesen, aber der Abend war schon weit fortgeschritten, und ich wollte ja auch endlich mal was sehen...)

Also eher dunkelgraue Schwärzen und hellgraue Lichter. Wie würdet ihr in diesem Falle reagieren? Wie weich ist "Soft"? Klar, steht auf dem Beipackzettel, aber das sagt mir nix. So über den Daumen und aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, Ilford 2 war härter als dies.

Ich hab dann einfach nochmal mit der Normal-Gradation angefangen, und siehe da: Teststreifen mit 5-Sekunden-Schritten, 10 Sekunden passten. Einfach so abgezogen, und jetzt ist das Motiv exakt so, wie ich mir das vorgestellt hatte: von hellem Weiß bis zu tiefem Schwarz alles dabei.

Jetzt habe ich bis 2 Uhr nachts mit dem einen Motiv gekämpft :) und letztlich hat mich dann der aufgehende Mond vertrieben... Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Rolf-Werner - 24-11-2013, 11:32 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von T.R. - 24-11-2013, 07:40 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 25-11-2013, 06:25 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von T.R. - 29-11-2013, 04:48 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von TiMo - 30-11-2013, 01:12 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von T.R. - 30-11-2013, 11:37 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von HenningH - 30-11-2013, 05:16 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von TiMo - 01-12-2013, 12:23 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 04-12-2013, 07:20 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Urnes - 04-12-2013, 09:31 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 05-12-2013, 06:15 AM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Morte - 05-12-2013, 04:08 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 05-12-2013, 04:44 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von Morte - 05-12-2013, 08:22 PM
Foma PE Soft: Probleme mit Kontrast - von piu58 - 06-12-2013, 06:41 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector