Barytpapier im Hochschullabor verarbeiten...

8 Replies, 17098 Views

Hallo erstmal,

da ich schon immer von den alten Barytabzügen in den Familienalben fasziniert war und diesen zeitlosen Look einfach liebe, würde ich das gerne selbst ausprobieren. Mit PE-Papier habe ich bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt und eine gewisse Routine entwickelt. Dabei wurde ich auch von unserem Laboringenieur in der Hochschule gut unterstützt. Mit Baryt kennt der sich allerdings nicht aus und hat mir auch eher davon abgeraten, weil das zu kompliziert ist.

Trotzdem möchte ich es gerne versuchen ;) Da ich kein eigenes Labor habe und auf die vorhandene Ausrüstung der Hochschule angewiesen bin, bin ich mir aber noch über die Methoden unsicher. soweit ich das verstanden hab, ist der Arbeitsablauf bis zur Fixierung der selbe, eventuell abweichende Prozesszeiten. (?)

Da in diversen Foren über die Wässerungsmethoden diskutiert wird, bin ich mir da aber unsicher: reicht eine ganz normale Wässerungswanne,die ich an den Wasserhahn anschließe und das Bild dann (wie lange?) drin lasse? Oder muss das intensiver sein, z.B. unter dem Wasserhahn erstmal abspülen etc.?

Dann zum trocknen: Das Labor ist für PE sehr gut ausgerüstet, seit neuem haben wir sogar einen Durchlauftrockner. ich glaub von Ilford. Sieht ein bisschen aus wie ein Laminiergerät und trocknet die Bilder mit Hitze. Ein PE-Print kommt dann erstmal ziemlich gewellt raus, wird dann aber beim abkühlen auf dem Tisch schon flach. Hat irgendwer Ahnung, ob dieser Trockner für Baryt geeignet ist? Wellt sich das dann auch, oder liegt das am Kunststoff auf demPE-Papier? Bzw. muss ich die Bilder dann anschließend noch pressen, damit sie plan werden? Oder ist dieses Gerät dafür völlig ungeeignet, dann müsste ich zur Lufttrocknung greifen, was eigentlich nicht geht, da mir der Platz fehlt, und andere auch noch das Labor nutzen wollen. Da mein Budget sehr begrenzt ist, wäre ich euch für das Weiterhelfen sehr dankbar, bevor ich das Wagnis eingehe und mir Papier bestelle.

 

Gruß Chris

 

P.S.: Sind die Unterschiede zwischen teurem und billigem Barytpapier sehr groß? Bei PE war ich mit dem günstigen Foma nicht wirklich weniger zufrieden als mit dem Ilford.


Nachrichten in diesem Thema
Barytpapier im Hochschullabor verarbeiten... - von kindgottes92 - 09-07-2013, 11:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector