Analoge Spiegelreflex aber welche?

11 Replies, 37971 Views

Hi Nikoo,

 

willkommen im Club der "Ewiggestrigen"!

 

Gleich vorweg: wenn du (schon wegen der "Kompatibibliolität" der Objektive) bei Canon EOS bleiben willst, hast du kein Problem bei der Gehäuseauswahl.

An Format gibt es für dich dann nur KB (Kleinbild, 24x36), wie deine "Vollformat".

Einzige Filmkonfektion ist 135 (35mm) als Colornegativ, SW und DIa.

 

In der Bucht gibt es reichlich Auswahl vom Joghurtbecher wie der EOS 300 oder 500 über die viel besseren (wir sprechen über die Mechanik) z.B. EOS 50 bis zur Oberklasse wie EOS 1, 1v etc, zu denen auch die EOS 30 zählt. Schau was du ausgeben magst und leg dir am besten einen Joghurtbecher als Backup hin (schon wenn man mal eben eine andere Filmsorte "braucht", der lange Streifen aber noch 20 Bilder hergibt).

Die EOS haben alle reichlich Automatiken, können aber auch ganz händig. Du wirst dich sofort auskennen.

 

FD würde ich dir nicht raten, nicht weil es nix taugt, aber du brauchst dann alles doppelt, bringts das? -mußt du wissen.

 

Und ja es gibt reichlich unterschiedliche Formate im analogen Bereich (lach :-)

Wenn wir die kleinen Filmkonfektionen mal weglassen gibt es auf 35mm Halbformat 18x24, quadratisch 24x24, "Leicaformat"24x36 und ein paar unübliche breite wie 24x65.

Auf Rollfilm hats dann 4,5x6cm, 6x6, 6x7, 6x9 und ein paar unübliche breite,

Und dann Planfilme von 6,5x9cm bis ehrfurchtgebietende 11"x14".

 

Das größte mir bekannte Filmformat aus Serienproduktion war das Polaroid 50x60cm (!), siehe hier:              http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=2518

 

Wirklich verbreitet sind eigentlich nur 24x36, 4,5x6, 6x6, 6x7 und die mittleren Planfilmformate. Wobei die Exoten natürlich die Leckerschmecker sind.

 

 

Viel wichtiger ist eigentlich die Frage nach der Art des Films und ob du selbst entwickeln möchtest und /oder vergrößern.

DAS ist immer noch eine lange Straße mit vielen Kreuzungen.

 

my2cts

 

Frank

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von Nikoo7 - 01-06-2013, 05:50 PM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von piu58 - 01-06-2013, 06:46 PM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von Tandemfahren - 01-06-2013, 07:12 PM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von T.R. - 01-06-2013, 10:06 PM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von gurkensaft - 02-06-2013, 09:14 AM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von Achim Bauer - 02-06-2013, 05:31 PM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von Olivinyl - 13-06-2013, 02:14 PM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von wosis123 - 14-06-2013, 07:39 AM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von piu58 - 10-07-2013, 05:23 AM
Analoge Spiegelreflex aber welche? - von Photux - 30-07-2013, 12:33 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector