Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Fragen zum Adox Selentoner
#5
Zu nächst einmal vielen Dank für die Antworten.



Ich habe jetzt begonnen, mich mit Verdünnung 1+5 an die Sache ranzutasten. Mein erster Eindruck ist, dass Fomabrom, welches ich verwende, relativ wenig auf den Toner reagiert. Da ich gelesen habe, dass auch der Entwickler eine Rolle spielen soll, habe ich Abzüge verwendet, die ich mit Adotol Konstant, Neutol WA und Neutol NE entwickelt habe. Vergleichen werde ich morgen, wenn alles getrocknet ist.

Ein Versuch mit Fomatone (PE) brachte recht heftige Ergebnisse, was nicht verwundert. Ein dunkelschokoladiger Ton, immerhin schöner als das ewige Sepia.



Auf der Flasche sind Vorschläge für Warmton- und für Kalttonpapiere zu lesen. Das Fomabrom ist nun keines von beiden. Da steht man nun da. Das stört auch an diversen anderen Stellen: Die meisten Papiere zum Beispiel bei Fotoimpex, aber auch woanders werden als Neutraltonpapiere beschrieben. Nur selten stößt man auf ein wirkliches Warm- oder Kalttonpapier. Da ist es verwunderlich, dass gerne so unterschieden wird bei Entwicklern usw. ...



Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Dokumentation in der "Gebrauchsanweisung" gewünscht, denn beim Erstversuch gerät man doch ziemlich ins Schwimmen, erst recht, wenn die oben genannten Diskrepanzen auftreten in der Beschreibung. Sicher kann und soll man keine Rezepte für jedes Papier erwarten, aber es ist schon recht dürr, was da auf der Flasche steht. Immerhin ist das nicht nur ein Fixierbad oder so.



Genug des Gegrummels: Ich bin gespannt auf den Vergleich morgen.



Schönen Abend noch usw.



Morte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 03-31-2013, 03:18 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Wolfgg - 03-31-2013, 07:40 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 04-01-2013, 05:50 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von ultra8 - 04-02-2013, 08:22 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 04-02-2013, 10:49 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 04-03-2013, 05:22 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von T.R. - 04-03-2013, 05:30 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 04-03-2013, 04:54 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 04-03-2013, 08:14 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 04-03-2013, 08:36 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von TiMo - 04-04-2013, 03:32 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von T.R. - 04-04-2013, 04:34 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 04-04-2013, 05:21 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 04-05-2013, 03:04 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 04-05-2013, 03:58 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von T.R. - 04-06-2013, 11:35 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 04-06-2013, 02:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste