Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Fragen zum Adox Selentoner
#9
Hallo allerseits,



ich habe eben die Ergebnisse verglichen und bin ziemlich zufrieden. Da ich vom Selen-Tonen weder Weltwunder noch eine krasse Farbverschiebung erwartet und gewollt habe, kann ich schon sagen, das erreicht zu haben, was ich (ungefähr) mir vorstellte. In der Verdünnung 1+5 haben mir die Ergebnisse bei 2 min mit dem Fomabrom-Papier am besten gefallen. Ich bilde mir ein, dass die Schatten bei den mit Adotol Konstant entwickelten Abzügen etwas "tiefer" und satter sind als die mit Neutol WA/NE behandelten. Das kann aber täuschen, zumal ich jetzt auch ein anderes Objektiv verwende und die Entwicklungszeit von 2 auf 3 min (bei Anpassung der Belichtung, klar) erhöht habe.

Fakt ist jedenfalls:

- Die Schwärzen wurden vertieft

- der Kontrast dadurch gesteigert, ebenfalls der Lokalkontrast, was ich sehr schön finde, plus einem leicht gesteigerten Schärfeeindruck

- der Bildton bei 2 min geht, je nach Lichtquelle, ganz leicht ins Rötlich-braun-magenta-farbene (klingt unlogisch, finde aber keine anderen Begriffe), ist aber angenehm für meinen Geschmack.



Die genaue Badezeit kann man natürlich je nach Geschmack und Motiv noch anpassen, ich werde jetzt von 2 min ausgehen.



Noch kurz zu Pius Einwurf:



Klar hast du recht, man muss probieren. Auf jeder Flasche Fixierer aber stehen schon genauere Angaben zu Verarbeitung und vor allem Wässerung, und das erwarte ich auch hier. Denn immerhin setzt man den Abzug einer neuen Chemikalie aus und sollte über deren Wirkung und Grenzen informiert werden. Immer noch unklar ist mir nämlich:

- wie lange muss man nach einem Selenbad wässern?

- macht es einen Unterschied bei der Wässerungszeit, ob man einen sauren, neutralen oder alkalischen Fixierer benutzt vorher?

- muss man fließend wässern oder stehend?

- spielt die Temperatur eine Rolle?



Da Selentoner ja auch gerade zur Steigerung der Haltbarkeit genutzt wird, sind das wichtige Details, die ich auf so einem Waschzettel/Etikett erwarte.



Ansonsten will ich jetzt aber kein Meckerer sein, sondern freue mich über eine neue Erfahrung und verbesserte Bilder. Vielleicht kann der eine oder andere ja meine offenen Fragen noch beantworten.



Dank und Gruß

Morte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 31-03-2013, 04:18 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Wolfgg - 31-03-2013, 08:40 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 01-04-2013, 06:50 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von ultra8 - 02-04-2013, 09:22 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 02-04-2013, 11:49 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 03-04-2013, 06:22 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von T.R. - 03-04-2013, 06:30 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 03-04-2013, 05:54 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 03-04-2013, 09:14 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 03-04-2013, 09:36 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von TiMo - 04-04-2013, 04:32 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von T.R. - 04-04-2013, 05:34 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 04-04-2013, 06:21 AM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 05-04-2013, 04:04 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von piu58 - 05-04-2013, 04:58 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von T.R. - 06-04-2013, 12:35 PM
Zwei Fragen zum Adox Selentoner - von Morte - 06-04-2013, 03:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste