Kaiser Vcp 3501 Mit Rodagon 2,8 50 Mm - Anwendungsfragen Und Erfahrung

16 Replies, 38111 Views

Hallo Oliver,



betreffs Umbau auf 6x6 würde ich dir auch eher raten, dich auf die Lauer nach einem kompletten Gerät oder Kopf zu legen. Aber gut- bei Kaiser werden sie sicherlich geholfen.



Dein neues Spielzeug dürfte deinem alten mechanisch deutlich überlegen sein. Ich hatte beide. Ebenso die Optik, wobei man die Dreilinser gerne unterschätzt- ich hatte mal ein Anaret, das war wunderbar.

Für 6x6 brauchst du ein 75 oder 80mm, Schneider Componon-S, Rodagon, Nikkor dürften die Champions sein. Wenn du willst, kram ich mal für dich, vielleicht hab ich noch was im Schatzkästlein.



Im Falle eines Umbaus kann der 6x6 Kondensor für KB drinbleiben. Die Belichtungszeiten werden etwas länger, das wars (ich benutze einen 6x7 für alles).



AN-Glas oben ist schon sicher nicht verkehrt, unabhängig vom Gerät. Möglicherweise kannst du auf das Klarglas verzichten.



Gamma verwende ich nicht zur Bestimmung des Negativkontrasts, aber mit Zone VIII auf 1,25-1,35logD klappts ganz ordentlich (was immer das für ein Gamma gibt)



My2cts



Frank

Nachrichten in diesem Thema
Kaiser Vcp 3501 Mit Rodagon 2,8 50 Mm - Anwendungsfragen Und Erfahrung - von Tandemfahren - 27-01-2013, 04:19 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector