Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Altes Zu Orwo
#1
Hallo miteinander,

Habe hier ein Filmtip für lange Winterabende.

Ich habe in der Bucht ne DVD aufgestöbert, Titel: Orwo die Geschichte einer Filmfabrik.

man kann sie auch direkt beim Hertseller UAP Film beziehen.

Ganz unterhaltsam wenn man sich auch für das drumherum der Fotografie interesiert.



Guten Rutsch Achim
Zitieren
#2
Ich wollte mich nur noch mal bedanken für den Tipp. Solche Dinge interessieren mich immer. Es ist schon erstaunlich, in welch kurzer Zeit solche Dinge vergessen werden, so als ob mit Einführung der digitalen Technik in die Fotografie auf einmal alle bisher entwickelten Dinge nichts mehr zählten. Ein Phänomen, das ich an vielen Stellen beobachte und das uns, fürchte ich, in einiger Zeit sicher auf die Füße fallen wird. Die Uninformiertheit der Menschen und das Desinteresse an der Entwicklung unserer heutigen Standards sind so ziemlich das Gegenteil eines "mündigen Bürgers".
Zitieren
#3
Hallo,



da gibt es noch einen Beitrag vom mdr "Original Wolfen: Geschichte des ORWO Films"



http://www.youtube.com/watch?v=v7ieTjhE_m0





Grüße,



Stéphane
Es ist nicht genug zu wissen, man muss

es auch anwenden.

-Goethe-
Zitieren
#4
Sehr interessant, Stéphane.

Vielen Dank.
Zitieren
#5
Hallo miteinander,

Ich habe irgendwie vergessen wie man einen Link Seichert und einfügt, deshal versuche ichs Manell die Adresse eintippen für einen anderen interesanten Film vom MDr Prakica Kameras aus Sachsen.



www.youtube.com/watch?v=CX7J30y6KVE



Gruß Achim
Zitieren
#6
So, jetzt will ich eine Practica/Pentacon.

Sehr interessante und tragische Geschichte. Und toll zu sehen, was die Leute damals leisteten.

Mich erstaunt nur, wie freimuetig man die Konkurrenz in das Werk liess.



Ueber Leica gibt es auch was interessantes:



[media=]http://www.youtube.com/watch?v=eWwarnnM71A[/media]



Timgruss
Zitieren
#7
Das urspruengliche Video zu Orwo funktioniert nicht mehr. Ersatz ist hier zu finden:

 

http://www.youtube.com/watch?v=gAlrdXHW7Tg

 

Praktica ist auch hier zu finden:

 

http://vimeo.com/31621158
Zitieren
#8
Thema Filmfabrik in Wolfen:

Ich kann nur jedem empfehlen, einmal das Filmmuseum in Wolfen zu besuchen:

 

http://www.ifm-wolfen.de/

 

Man bekommt einen hervorragenden Einblick in die Geschichte des Werks und die Filmproduktion. Alle wesentlichen Produktionsschritte werden anhand der original Maschinen (einige sind noch funktionsfähig und werden während der Führungen auch vorgeführt) erklärt.

Ich bin schon zweimal dort gewesen und war sehr begeistert.

Man sollte auf jeden Fall eine Führung mitmachen (kann telefonisch oder per Email gebucht werden).

 

VG, Henning
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste