Studiobeleuchtung Bei Hochempfindlichem Film

4 Replies, 11738 Views

Hallo,



ich will Porträts mit einem Fuji-Sofortbildfilm FP 3000 B machen und mir dafür ein kleines Amateurstudio einrichten. Folgende Ausrüstung habe ich:



6x6 Mittelformat-Kamera mit Polaroid-Magazin

80 mm Normalobjektiv

180 mm Teleobjektiv

1 Studioblitz Multiblitz Minilite (200 WS) mit Stativ, Normalreflektor und Wabenvorsatz.



Angesichts der hohen Empfindlichkeit des Films überlege ich nun, ob ich die Blitzanlage nicht durch das Adologht-Dauerlicht ersetzen soll, weil ich befürchte, dass der Blitz für die Empfindlichkeit des Films hoffnungslos überdimensioniert ist.



Andererseits tut's mir Leid um den Blitz, weil der ja nun mal schon da ist und ich deshalb nicht ganz von vorn anfangen müßte. Kurzum, die Frage ist, ob ich den Blitz noch um 1-2 weitere ergänze, oder ob ich ihn abgebe und mir eine Adolight-Dauerlichtanlage bei Fotoimpex besorge.



Für Tipps bin ich als absoluter Anfänger sehr dankbar!



Viele Grüße von Georg
Hallo Georg,



natürlich würden wir uns darüber freuen, wenn Du bei uns eine ADOLIGHT bestellst.

Für Anfänger ist der Umgang mit Lampenlicht auch intuitiever zu erlernen als Blitzlicht.

Allerdings musst Du keine Angst haben, dass dein Blitz mit 200 WS zu stark für den 3000er ist.

Nimm einen Schirm oder blitze indirekt und schon geht deine Lesitung in den Keller und Du überlegst wo Du noch was herbekommen kannst.

Wichtiger sind meiner Meinung nach Schirme und Reflektoren bzw. der Hintergrund.

Eine zweite Lichtquelle wäre auch gut.



Viel Erfolg!



Mirko