Magnifax - Zubeh?

9 Replies, 19492 Views

Von Kaiser gibt es noch 6x9 AN-Glas als Zubehör für die V-Geräte. Ob das von der Dicke und den Abmessungen her passgenau, kann ich dir nicht sagen. Bestellen und ggf. retournieren und hier berichten, damit alle was davon haben. Ansonsten könntest du dich mal einen örtlichen Glasmacher wenden.

 

Mischboxen und ähnliches besorgt man sich am besten, indem man sich bei Gelegenheit ein zweites Gerät mit passender Ausstattung als Ersatzteilspender angelt.

Objektivplatinen und Masken für Magnifax 4 gab es vor ein paar Monaten noch recht teuer auch auf Ebay.

 

Man kann Mittelformat mit dem Magnifax auch ohne Glas vergrößern (mit Masken). Aber ideal ist natürlich die Kombination AN-Glas oben und Maske unten. So vergrößere ich 6x9 mit dem Magnifax, wobei die unteren Maske selbstgeschnitten aus Pappe ist. Im Prinzip könnte man sie sich auch aus einer 6x6 oder 6x7-Maske feilen oder schneiden lassen, aber feilen ist mühsam und schneiden will kein Mensch, weil es sich nicht lohnt. AN-Glas/Glas ist nach meiner Erfahrung keine gute Kombi, weil viele moderne Filme (z.B. Kodak CN-Filme) auf der Schichtseite so glatt sind, dass sie dort mit Standard-Glas Newtonsche Ringe erzeugen. AN-Glas auf der Schichtseite (unten) geht natürlich nicht.  Antinewton-Spray, das es früher von Tetenal gab, ist auch vom Markt verschwunden. In der Praxis funktioniert es aber wie gesagt mit AN-Glas oben und Maske unten oder zumindest bei 6x6/6x7 auch mit Maske oben und unten sehr gut.


Nachrichten in diesem Thema
Magnifax - Zubeh? - von T.R. - 22-12-2012, 08:16 AM
Magnifax - Zubeh? - von Mirko Boeddecker - 22-12-2012, 02:41 PM
Magnifax - Zubeh? - von T.R. - 22-12-2012, 07:50 PM
Magnifax - Zubeh? - von mabo - 22-12-2012, 08:58 PM
Magnifax - Zubeh? - von T.R. - 23-12-2012, 08:48 AM
Magnifax - Zubeh? - von pittyman - 23-12-2012, 02:09 PM
Magnifax - Zubeh? - von Mirko Boeddecker - 23-12-2012, 07:50 PM
Magnifax - Zubeh? - von tschackmack - 31-03-2017, 07:27 AM
Magnifax - Zubeh? - von jonny - 31-03-2017, 12:41 PM
Magnifax - Zubeh? - von tschackmack - 31-03-2017, 09:13 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector