Silvermax Praxistest

8 Replies, 25728 Views

Hallo zusammen

Ich melde mich nochmals mit einem Nachtrag. Ich glaube auch, dass der Silvermax als Kleinbildfilm einen sehr grossen Nutzen hat wegen seiner Ausgeglichenheit und Gutmütigkeit. Ich zitiere (nicht wörtlich) Ralph Gibson, der mit seiner Leica laufend die Belichtung misst und nachführt, um stets schussbereit zu sein. Trotzdem sagt er offen, dass auf einem Film Belichtungen zwischen 100 und 1000 ISO drauf sein können, je nach Motiv. Er nutzt dabei die Gutmütigkeit des TriX für seine Bilder. Und die Resultate sind beeindruckend. Genau diese Vorteile hat man noch ausgeprägter beim Silvermax. Und das mit 100 ASA, feinem Korn und für jeden nachvollziehbarer Verarbeitung.

Die Silvermax-Bilder auf meiner Webseite sind übrigens mit einem Focomat 1C, also einem eher hart arbeitenden Vergrösserer geprintet. Alle mit Filter 2 oder 3 und ohne Nachbelichten.

Für grössere Formate stehen uns Analogfreunden nach wie vor sehr geeignete Materialien zur Verfügung. Der TriX kann seine Vorteile ausspielen ohne dass sein Korn allzu störend wirkt.

Gerade beim Planfilm bin ich jedoch auch auf ein kostengünstiges Produkt angewiesen. Bei diesen Formaten belichte ich präzise und überlegt. Ich teste die Filme ein und entwickle je nach Motiv mit mehr oder weniger Kontrast. Da wäre der Silvermax also zuviel des Guten. Und ganz ehrlich, wenn er dann teurer als Ilford wäre, würde ich ihn kaum kaufen können oder wollen.

Ich werde in den nächsten Tagen einen anderen Test veröffentlichen, den ich mit dem Fomapan 200 gemacht habe. Denn leider sind mir mit dem Rollei Tonal und dem CHS 50 meine beiden Planfilme auf einen Schlag abhanden gekommen.

Ich wollte mit diesem Nachtrag nur meine persönliche Meinung einbringen zur Frage, ob es den Silvermax auch in grösseren Formaten braucht. Ich meine, nicht unbedingt. Und vor allem meine ich, es wäre schade ihn als Kleinbildfilm nicht einzusetzen, nur weil es ihn in den anderen Qualitäten nicht gibt. Ich begreife, dass man nicht unbedingt eine Vielzahl von verschiedenen der Sn eintesten möchte, aber gerade im Falle des Silvermax ist ein Eintesten nicht unbedingt nötig. Der funktioniert einfach so. (Mit den zugehörigen Entwickler).



Viel Spass allen, die gerne fotografieren



Gilbert

Nachrichten in diesem Thema
Silvermax Praxistest - von Gilbert Mayer - 16-11-2012, 03:28 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 18-11-2012, 11:15 AM
Silvermax Praxistest - von Mirko Boeddecker - 18-11-2012, 12:31 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 18-11-2012, 01:59 PM
Silvermax Praxistest - von Gilbert Mayer - 18-11-2012, 07:41 PM
Silvermax Praxistest - von Mirko Boeddecker - 18-11-2012, 08:10 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 19-11-2012, 11:53 PM
Silvermax Praxistest - von Wolf_XL - 20-11-2012, 11:40 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 21-11-2012, 12:09 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector