Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fixierfrage
Da hab ich gleich noch eine Papierfrage wenn wir schon dabei sind. Ich habe vor kurzen von ner Bekannten drei Schachteln vom

Agfa Record Rapid bekommen. Zwei davon waren noch zu. Ich wollte das Papier natürlich sofort Testen. Das Papier wird nach dem Belichten aber immer

Grau. Also ein Bild ist schon drauf, aber der Rest ist nicht mehr weiß. Hatte ich noch nie bei einem Papier. Wenn ich die moderne Duka-Birne rausdrehe

und nur die alte Kohlefadenlampe brennen lass, wird es etwas besser. Aber weg ist es auch nicht ganz. Woran liegt das. Zu alt? Streulicht? Aber Streulicht ist mir bei keinem

anderen Papier bisjetzt aufgefallen.

Grüße,

Robin
Die Verschleierung ist für überlagertes Material typisch. Record Rapid wurde, soweit ich mich erinnere, vor mehr als 15 Jahren eingestellt. Insofern ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

tepe
Alles klar, dann weiß ich bescheid.
> In welcher Schicht befindet sich das Titan

Auf dem Papier, unter der Gelatine. Als optische Aufhellungsschicht.
Bleibt dran, am Sucher.

--Uwe
Servus Forenten

Ich habe eine wichtige Frage die in verschiedenster Weise schon oft gefallen ist, aber man nicht immer schlau draus wird.

Ich habe einen Ilford Delta 3200 belichtet, entwickelt und fixiert. Als er aus der Dose kam, habe ich gesehen, dass er ganz schön "grau" war (Der Filmträger).

Hab ihn in Rodinal 1+25 entwickelt (ich weiß, viele sagen er wird dann zu grob ect...), gestoppt und in ganz frischem Tetenal Superfix Plus 1+4 4 Min fixiert. Klärzeit war 1 min, also müssten doch 4 min reichen. Anschließend 15 min in Jobo Cascade gewässert. Ist das normal das der so Grau ist? Hab heute ein paar Abzüge gemacht und das war kein Problem.

Wäre aber echt dankbar um Rat.

Grüße, Robin
Von meine Erfahrung ist das ganz normal für Delta 3200.

Grüße aus

Karl-Gustaf
Wie alt ist denn der Film? Ein Grauschleier ist bei zu altem Material (Film und Papier) normal.
Gruß,

Thomas
(Doppelpost)
Bleibt dran, am Sucher.

--Uwe
Naja, hab ihn vor ner woche gekauft und gleich verschossen. Da hab ich nicht aufs mhd. geschaut.
> In welcher Schicht befindet sich das Titan ... mache ich eine Analyse davon.

Unter der Gelatine, über dem Papier.
Bleibt dran, am Sucher.

--Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste