Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entsorgung altes Fotopapier?
#1
[left][background=rgb(255, 255, 191)]Hallo zusammen,[/background][/left]

[left][background=rgb(255, 255, 191)]wie entsorge ich denn altes Fotopapier ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen?[/background][/left]

[left][background=rgb(255, 255, 191)]Einfach in den Hausmüll? Oder komplett durch den Fixierer ziehen und den Fixierer in den Sondermüll?[/background][/left]

[left][background=rgb(255, 255, 191)]Das Papier ist mindestens 10 Jahre alt und Versuche, den Kram noch zu verwenden, waren eher deprimierend.[/background][/left]



[left][background=rgb(255, 255, 191)]Danke[/background][/left]



[left][background=rgb(255, 255, 191)]Markus[/background][/left]
Zitieren
#2
Für Kontakte geht es meist noch. Ansonsten gegen Portoerstattung verschenken.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Zitieren
#3
Halo Markus,



Erst mal probieren ob nicht doch was geht, und dann wenn der Hersteller oder Vertreiber bekannt ist kurze Mailanfrage zu Entsorgungshinweise, wenn su echte Gewissensnöte hast das Material im Hausmüll zu entsorgen.



Oder Uwas Vorschlag annehmen.



Gruß Achim
Zitieren
#4
Hallo Markus



Ich teste altes Fotopapier ob es noch i.O. ist und wenn es schleiert oder nicht mehr ordentlich arbeitet dann verwende ich es um fertig angesetzten Entwickler (X-tol) zu testen.

Vor ich einen Film in X-tol bade gebe ich vorher ein paar Tropfen X-tol unverdünnt oder in 1+1 oder 1+2 wie ich ihn brauche bei Tageslicht auf das Fotopapier. Sollte sich nach 2 Minuten kein dunkler Punkt abzeichnen ist das X-tol kaputt.

Das mache ich auch mit den anderen Entwicklern die schon länger geöffnet sind.



Ansonsten nehme ich altes Papier und lasse es in alten Fixierer schwimmen um den Fixierer zu sättigen und um das restliche Silber aus dem Papier zu holen. Danach landet das Papier in der Tonne und wandert in die Müllverbrennung.

Der gesättigte Fixierer wird dann zum Silber "ausfällen" genutzt.







LG Oliver
Zitieren
#5
Mülltonne. Wenn es Baryt ist: Altpapier.



Beste Grüße,

Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste