Lagerung Papier und Negative

4 Replies, 12622 Views

Hallo Tim,

in welchem Teil der Tropen sitzt Du denn?

Ein normaler Kühlschrank taugt nicht für Dias, Filme oder Bilder, weil zu feucht.

Achims Ansatz mit "Erdkeller" macht m.E. Sinn (vgl. auch die Abenteuergeschichten der seligen Frau Riefenstahl in Nubaland, die dort ihre Filme verbuddelt hat).

Ich habe meine Diasammlung, Filme usw. in einem relativ kühlen Gartenhäuschen (Schatten) in gut abgedichteten Stahlschränken mit Trockenmittel m. Indikator. Das war aber leider nicht immer so: Die nunmehr über 30 Jahre alten Agfa-Dias zeigen (zT deutliche) Alterungserscheinungen, die sorgfältig in Glas gerahmten sind hin. Die Fujis (und ein paar Kodachromes), seit ~10 Jahren wie og. aufgehoben, sind noch ganz ok. Für Negativfilm und Papierbilder sollte das dann auch brauchbar sein.

Beste Grüße aus Nairobi und gut Licht!

Pitt

PS: zu welcher Lösung hast Du schließlich gegeriffen?

Nachrichten in diesem Thema
Lagerung Papier und Negative - von TiMo - 05-06-2012, 03:06 AM
Lagerung Papier und Negative - von Achim Bauer - 05-06-2012, 06:15 PM
Lagerung Papier und Negative - von Wolfgg - 07-06-2012, 10:51 AM
Lagerung Papier und Negative - von Pitt23 - 14-09-2012, 09:26 AM
Lagerung Papier und Negative - von TiMo - 14-09-2012, 11:29 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector