Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage

10 Replies, 25763 Views

Ja, das wäre ja ein Traum! Ein neuer Kodakchrome...



Persönlich halte ich dieses Projekt allerdings wirklich für zu anspruchsvoll um es unter den gegebenen Bedingungen zu realisieren.

Und da denke ich gar nicht nur an die kaufmännischen Aspekte. Die exotische chemische Technologie wird ein wesentliches Problem sein. Es gibt wenig Literatur- vieles wird man neu erfinden müssen... Aber natürlich muß man auch das Undenkbare denken. Dafür ist jetzt genau die richtige Zeit!



In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder mit dem Kodakchrome befasst- allerdings nur um ihn zu einem SW Dia zu entwickeln.



Mit Wehmut denke ich an den alten Agfachrome 50S zurück! Ich erinner mich, daß der Film damals für ca. 10 DM zu bekommen war. Der Kodakchrome war noch mal etwas teurer. Aber das war auch noch vor der "Geiz ist geil" Epoche. Gute Qualität zu einem soliden Preis.



Ja, dieser "Empfindlichkeitswahn" in der analogen Fotografie ist eine schlimme Entwicklung! Da gibt es böse Auswüchse bei manchen Anbietern- aber offensichtlich wollen es die Kunden so.

Niemand scheint sich zu beklagen, wenn ein Film der mit einer Nennempfindlichkeit von 400 ASA verkauft wird aber effektiv nur 100-125 ASA hat. Im Gegenteil! Dann wird noch nach einem Booster- Wunderentwickler gesucht...



Ich plädiere ja schon seit Jahren für realistische Empfindlichkeitsangaben. Damit wäre allen geholfen- und plötzlich würden auch die Ergebnisse aus der eigenen Dunkelkammer deutlich besser.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema!



Herzliche Grüße aus Paderborn

Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-03-2012, 05:23 PM von Klaus Wehner.)

Nachrichten in diesem Thema
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von CPD - 20-03-2012, 09:27 PM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von thomas_l - 22-03-2012, 10:46 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Stefan Caspari - 23-03-2012, 08:03 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Klaus Wehner - 23-03-2012, 11:23 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von CPD - 23-03-2012, 11:38 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Steffen - 29-03-2012, 10:17 AM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Klaus Wehner - 29-03-2012, 01:20 PM
Diafilm/Kodachrome/ Neuauflage - von Klaus Wehner - 29-03-2012, 02:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector