Meopta Opemus 6

5 Replies, 15355 Views

Danke f?r die Tips soweit!



Das Problem ist nur, wie ich das Velours sauber an die Innnenseite des Balgens geklebt bekomme...Das wird eine ziemliche Pfriemelei, wenn auch machbar. Vielleicht werde ich vorher Wolfgangs Test machen um zu schauen, ob der Balgen wirklich einen so gro?n Einfluss hat.

Hintergrund f?r den Verdacht mit den Innenreflektionen ist, dass ich die Dichten eines Graukeiles (geht bis 1.95) in der Projektion mit meinem neuerworbenen Hauck Trialux nachmessen wollte. Dabei habe ich erhebliche Unterschiede in den Messwerten der Stufen hoher Dichte festgestellt, je nachdem ob ich mittels der Negativmaskenb?der den Ausschnitt des entsprechenden Dichtefeldes begrenzte oder nicht. Da schwankten die Messwerte f?r den Dichteumfang des Keiles zwischen 1,5 und 1,9 (letzterer Wert w?e f?r mich akzeptabel). Das legt f?r mich den Schlu?nahe, da?das Streulicht auf jeden Fall aus dem Objektiv kommt, denn die Reflektionen vom Grundbrett an die Decke und W?de und zur?ck habe ich durch Moltonstoff verhindert. Es gibt also nur zwei M?lichkeiten: Entweder ist das Objektiv an sich recht kontrastarm, oder das Streulicht kommt von den Reflektionen am Balgen. Da ich einen Diffusorkopf habe, kommt eine Menge ungerichtetes Licht in den Balgen, so dass ich mir das als wahrscheinlichste Fehlerquelle vorstelle.

Hab den Test auch mal mit meinem KB El Nikkor 2,8/50 wiederholt...selber Effekt, obwohl dieses Objektiv ?ber jeden Zweifel erhaben sein sollte und es auch in einem sehr sauberen Zustand ist.



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Meopta Opemus 6 - von andreasdegner - 14-03-2012, 09:00 PM
Meopta Opemus 6 - von Wolfgg - 14-03-2012, 11:52 PM
Meopta Opemus 6 - von piu58 - 15-03-2012, 06:17 AM
Meopta Opemus 6 - von andreasdegner - 15-03-2012, 11:57 AM
Meopta Opemus 6 - von T.R. - 15-03-2012, 03:09 PM
Meopta Opemus 6 - von andreasdegner - 20-03-2012, 11:46 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector