Meopta Opemus 6

5 Replies, 15192 Views

Hallo,



ich glaube ich habe den Grund f?r die Abweichung gefunden: Das Anaret hatte bei n?erer Pr?fung einen Belag auf dem Glas (auch auf der innenliegenden Seite der Hinterlinse). Ich habe die Linse ausgebaut und gereinigt, und siehe da: auf einmal ist die Projektion viel kontrastreicher.

Ein zweiter Grund war die zun?hst mangelnde Maskierung der Fl?hen innerhalb der Negativebene, die leer sind (der zerschnittene Graukeil hat nicht ganz die 6x6 ausgef?llt). Wenn man das nicht macht, hat man zuviel ?bersch?ssiges Streulicht, auch beim besten Objektiv.

Mit diesen Erkenntnissen messe ich jetzt einen Dichteunterschied von 1.9, damit bin ich dann zufrieden. Ich werde also vorerst auf die Auskleidung des Balgens verzichten (zumal die ringf?migen Reflexionen deutlich ausserhalb des ausgeleuchteten Formates liegen). NAja, auf jeden Fall habe ich wieder was dazugelernt.



@namir: Ich wollte nur aus Neugier meinen neuerworbenen Trialux gegen den Graukeil testen, Hintergrund war eigentlich das Kalibrieren meines Farbmischkopfes auf mein Fotopapier. Allerdings mache ich nirgendwo eine Auflichtmessung. Der Trialux misst ja nur die einfallende Lichtintensit? der Projektion an einem Punkt. Wenn ich hellstes und dunkelstes Feld der Projektion anmesse, und die angezeigten Belichtunszeiten T1 und T2 sind, dann muss log(T1/T2)=1.95 rauskommen. Bei meiner ersten Messung kam aber nur 1.5 raus. Genug Grund, um Fehlerforschung zu betreiben.



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Meopta Opemus 6 - von andreasdegner - 14-03-2012, 09:00 PM
Meopta Opemus 6 - von Wolfgg - 14-03-2012, 11:52 PM
Meopta Opemus 6 - von piu58 - 15-03-2012, 06:17 AM
Meopta Opemus 6 - von andreasdegner - 15-03-2012, 11:57 AM
Meopta Opemus 6 - von T.R. - 15-03-2012, 03:09 PM
Meopta Opemus 6 - von andreasdegner - 20-03-2012, 11:46 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector