ADOX MCP310 liegt nicht plan (Lufttrocknung)

3 Replies, 9612 Views

Danke sch? f?r die schnelle Antwort!



Ja, die anderen sind gr?tenteils deutlich ?ter, Ilford MGIV und Agfa MCP310 1997- 2003. Und gr?er: 30x40. Damals hatte ich dieses Verhalten auch bei trockener Luft im Winter nicht.

Als aktuellen Vergleich hatte ich Tetenal Work, das ich in 24x30 f?r die Kontakte nehme. Zwei Tage vorher verarbeitet, das zeigt den Effekt auch nicht

- bis gerade ...

Problem erkannt! Die anderen sind so gelagert, dass sie der Raumluft entweder wenig ausgesetzt sind (Schublade), oder dass die Raumluft von beiden Seiten gleichm?ig ran kann (luftiger Negativ-Ordner).

Wenn ich so ein "planes" Blatt aus dem Negativ-Ordner rausnehme und auf die Tischplatte lege, kann ich zusehen, wie sich die Ecken hochw?ben.

Bei einer Tischplatte aus Kunststoff ist es deutlich st?ker als auf einem Holztisch.

Allerdings scheint dieser Effekt bei dem Adox MCP310 in 18x24 besonders ausgepr?t zu sein. Andere Formate habe ich davon leider nicht da.

Habe gerade ein altes (ca. 1998) MGIV rausgesucht. Zun?hst absolut plan, auf der Tischplatte kann man auch zusehen, wie es sich w?bt. Allerdings um die "L?gs-Mittelachse", w?rend sich das Adox um den Mittelpunkt w?bt, was bei gleicher Auslenkung deutlich "fehlerhafter" aussieht.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Papiere fr?her um diese "L?gs-Mittelachse" in die andere Richtung "vorgebogen", w?rend die neuen Papiere beim Belichten ziemlich plan auf dem Vergr?erer liegen.

Vielleicht gibt es bei dem Papiertr?er auch eine Art Faserrichtung, um dem zu Folge eine g?nstige und viele ung?nstige Schnittrichtungen beim Konfektionieren?



Viele Gr??

Stefan

Nachrichten in diesem Thema
ADOX MCP310 liegt nicht plan (Lufttrocknung) - von GX680 - 26-02-2012, 07:59 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector