Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol

21 Replies, 49059 Views

Ich habe die ersten Tests mit dem ASP 400S gemacht.

Ich habe eine Graustufenkarte und eine Graukarte mit Siemensstern (zum manuellen ocussieren des Scanners)fotografiert und entwickelt in Adonal 1+50 bei 20°C



Ich habe die Negative gescannt und nur über das Silverfast AFL 6 Densitometer schwarz- und weißpunkt bestimmt.

Die Fotos habe ich mit 100, 200, 400, 800 & 1600 ASA gemacht. Die erste Belichtungsreihe habe ich nach Datenblatt 22 Minuten Entwickelt, was meiner Meinung zu lang war. Ich hatte noch ein paar Außenaufnahmen gemacht, die kaum grauabstufungen hatten, also viel zu kontrastreich.



Der nächste Film wurde nur 20,5 Minuten entwickelt. 1 Min. Dauerkipp - alle 30 sek. 1x kipp.

Sieht bei 200 ASA sehr gut aus, im Scan sind die unteren grauabstufungen sehr gut zu sehen. Dafür sind die weißtöne/lichter sehr dicht aneinander.

Bei 400 ASA sind die weißstufen besser sichtbar, aber die Graustufen etwas steiler, aber absolut ok. Das Filmkorn ist sehr angenehm und der Film lässt sich gut scannen. Selbst die Belichtungen bei 800 und 1600 ASA lassen sich noch sehr gut Scannen.



Bild 1-3 400ASA 1/60 Bl. 5,6 (bewölkter Himmel) 22 Min. Adonal 1+50 20°C (Voigtländer Vito CL Color-Skopar 2,8/50)



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Ausschnitt aus Bild 2

[ATTACHMENT NOT FOUND]



Bild 4-7 Verschiedene ASA- und Blendenwerte 20,5 Min. Adonal 1+50 20°C (Yashica FX 103 Yashica 1,4/50)



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-03-2012, 02:36 PM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol - von Olivinyl - 02-03-2012, 02:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector