Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol

21 Replies, 49074 Views

Hallo zusammen.



Das Datenblatt habe ich bereits gesehen, aber dem habe ich keine gro? Beachtung geschenkt. Sehr oberfl?hlich.

Ein Gamma von 0.57 bei 200 ASA ist doch gut und die Empfindlichkeit bis fast 750nm auch f?r das eine oder andere Rotfilter- bzw. IR Filter Experiment auch nicht zu verachten.

Der Kaufpreis f?r den Film/Meterware war halt sehr gering und das macht den Film f?r mich interessant.



Wie ist es denn zu erkl?en das der Gammawert mit Gevatone 66 Entwickler bei 30? C 400 ASA bei 0.90 liegt, bei einer erh?ten Temperatur (37? C) mit 370 ASA bei 0.73?



Ist durch die Zeitverk?rzung durch Temperaturerh?ung der Gammawert so stark zu ver?dern obwohl der erreichte ASA-Wert h?er ist?



Das durch verk?rzen der Entwicklungszeit der Gammawert niedriger ist und durch verl?gern h?er wird ist bekannt. Bei Pushentwicklung ist das ja sehr stark zu bemerken. Aber durch Temperaturerh?ung und Zeitverk?zung die Filmendempfindlichkeit zu ?dern bzw. zu steigern. Ist das eine Eigenart des ASP Filmes oder auf andere Filmtypen zu ?bertragen. Das der ASP Gammawert sehr steil ansteigt habe ich aber nun verstanden.



LG Oliver

Nachrichten in diesem Thema
Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol - von Olivinyl - 05-04-2012, 01:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector