Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol

21 Replies, 49013 Views

Ausgangspunkt ist immer der Kontrast im Motiv. Bei normalem Motivkontrast wird ein Film zu einem Gamma von etwa 0,57 entwickelt. Jeder, der einmal bei einer Ferienreise Dias aus dem Flugzeug aufgenommen hat, hat sicher festgestellt, dass diese recht flau waren im Vergleich zu den anderen Urlaubsdias. Ist der Motivkontrast geringer als normal wird das durch eine Entwicklung zu einem höheren Gammawert kompensiert.



Der Motivkontrast bei Luftbildaufnahmen hängt vom Wetter und von der Tageszeit ab. Das Datenblatt gibt an, wie man den reduzierten Motivkontrast durch längere und/oder wärmere Entwicklung sprich Entwicklung zu einem höheren Gamma kompensiert. Da man bei Luftaufnahmen die Ergebnisse sehr schnell haben möchte, werden Spezialentwickler bei höheren Temperaturen eingesetzt (Entwicklungszeiten unter 1 Minute). D.h. durch die angepasste Entwicklung soll der Kontrast der Negative so beeinflusst werden, sodass diese bei flauen Motiven einen normalen Kontrast zeigen. Dass sich dabei die Empfindlichkeit ändert ist nur ein Nebeneffekt.



Da man normalerweise keine flauen Motive fotografiert, wird üblicherweise in der allgemeinen Fotografie zu einem Gamma von 0,57 entwickelt. Daher der Hinweis, dass man mit dem genannten Film im Normalfall wohl keine 400 ASA erreichen wird.



Beste Grüße,

Otto!



Ergänzung zu den obigen Bildern:

Ich gehe davon aus, dass das Abzüge der Testnegative auf Papier der Gradation "Normal" sind und dass die Filmbelichtung auf mittleres Grau erfolgt ist. Die Belichtungsmessereinstellung muss nun so erfolgen, dass bei dem Testcharts links unten die dunklen Felder sauber getrennt erkennbar sind. Die Filmentwicklungszeit muss so gewählt werden, dass die hellen Felder sauber getrennt werden. Wenn beide Kriterien erfüllt sind, ist der Film eingetestet und der Print zeigt bei normalem Motivkontrast die gesamte Grauwertskala (ist also so ähnlich wie die Bildschirmkalibirierung mit Hellikeits- und Kontratregler). Abweichenden Motivkontrast bei der Aufnahme kann man nun über eine geeignete Wahl der Papiergradation kompensieren.



Zum Eintesten gibt es viele Anleitungen, um mit möglichst wenigen Testentwicklungen zum Ziel zu kommen. Dabei wird berücksichtigt, dass sich die Filmempfindlichkeit ändern kann, wenn man die Entwicklungszeit ändert. Da Ostern ja das Wetter schlecht werden soll, wünsche ich viel Erfolg beim Eintesten.



Allen ein frohes Osterfest.

Beste Grüße,

Otto!

Nachrichten in diesem Thema
Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol - von Otto - 05-04-2012, 06:36 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector