Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effekt des Selentoners
#2
Hallo TiMo,



wird dein Papier wirklich bräunlich oder eher magentastichig? Meinen Erfahrungen (mit Fomabrom) nach lässt der Selentoner das Papier immer kühler wirken - je nach Einwirkungszeit, Verdünnung usw. Wärmer (bräunlich) wird das Papier hingegen nicht.

Ich hatte mir für Testreihen einen Nachmittag Zeit genommen und das beste Ergebnis - kaum Farbumschlag des Papiers bei Anhebung des Dmax - bekomme ich bei ca. 20 °C in der Verdünnung 1+29 bei einer Einwirkzeit von 1,5 Minuten (ständige, leichte Bewegung). Ich benutze auch den Adox-Selentoner.

Ebenfalls verschwindet der Grünstich des Papiers, welcher vorher gar nicht auffällt, alles wirkt schärfer, kontrastreicher, besser. ABER beurteile bitte einmal einenen bereits getrockneten Probestreifen mit einem trockenen selengetonten: der Unterschied wird nun wesentlich geringer sein als im nassen Zustand denn auch beim Trocknen verliert das Papier (zumindest meines) den "Grünstich", wirkt es etwas schärfer, zieht der Dmax an. Freut man sich noch im nassen Zustand über den vermeintlichen Qualitätsgewinn durch eine Selentonung, wird der Unterschied im trockenen Zustand nicht mehr so groß sein.

Ich tone meine Bilder dennoch, auch wenn der visuelle Effekt gering ist, denn selbst der 1+29-Ansatz des Adox-Selentoners hält sich über mehrere Wochen in der Flasche und die Tonung geht schnell. Vor dem Tonen bitte schonmal gut wässern, sonst gibt es lila Flecken.

A.Adams empfiehlt übrigens für die Schlusswässerung keine Temperatur über der der Selentonung, sonst würde deren Effekt wieder verschwinden (Genaueres weiß ich nicht mehr).



Generell sei aber empfohlen, für die eigene "Materialkonstellation" eigene Tests durchzuführen. Das macht Spaß und man ist dann alle Zweifel los.



Gruß, Thomas
Gruß,

Thomas
Nachrichten in diesem Thema
Effekt des Selentoners - von TiMo - 18-02-2012, 04:47 AM
Effekt des Selentoners - von T.R. - 18-02-2012, 09:13 AM
Effekt des Selentoners - von T.R. - 18-02-2012, 09:20 AM
Effekt des Selentoners - von TiMo - 18-02-2012, 09:51 AM
Effekt des Selentoners - von Mirko Boeddecker - 18-02-2012, 06:59 PM
Effekt des Selentoners - von TiMo - 19-02-2012, 01:06 AM
Effekt des Selentoners - von michael-kiel@gmx.net - 20-02-2012, 08:10 AM
Effekt des Selentoners - von TiMo - 20-02-2012, 09:16 AM
Effekt des Selentoners - von piu58 - 20-02-2012, 09:20 PM
Effekt des Selentoners - von T.R. - 21-02-2012, 05:54 AM
Effekt des Selentoners - von piu58 - 21-02-2012, 06:25 AM
Effekt des Selentoners - von TiMo - 22-02-2012, 06:58 AM
Effekt des Selentoners - von piu58 - 22-02-2012, 08:13 AM
Effekt des Selentoners - von TiMo - 22-02-2012, 08:57 AM
Effekt des Selentoners - von Mirko Boeddecker - 22-02-2012, 06:56 PM
Effekt des Selentoners - von tinman - 22-05-2012, 01:05 PM
Effekt des Selentoners - von piu58 - 22-05-2012, 08:21 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste