Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 125557 Views

Hallo zusammen, Hallo Jörg



Ich werde mir in den nächsten Wochen wohl 5 x 1 Liter Apothekerflaschen zulegen und Xtol...

Das Beispielbild hat mich überzeugt. Sieht echt klasse aus. Auf Agfaphto APX 100 in Rodinal habe ich nun auch "das laufen" gelernt, obwohl ich vorher schon Doppelsuper 8 Umkehrentwicklung (Fomakit) und E6 in der Küche prima selbst entwickelt habe.

Ich finde den APX 100 @ 100 in 1+50 Rodinal/Adonal 17,5 Min 20° C absolut super. Einfach knackig!



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Ich habe den Agfa auch 21 Min 1+50 bei 17,5°C in Rodinal gebadet, das Korn war sichtbar kleiner aber auch weicher an den Kanten und die Schärfe schwächer. Der APX 100 war nicht mehr knackig genug.



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Ich hatte mit dem Lucky SHD 100 @ 400 ASA einen guten Erfolg. 15 Min / 20° C 1+50 Rodinal waren aber zu wenig. Das nächste mal 22 oder 23 Minuten.



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Der Kodak Technical Pan @ 50 ASA in Caffenol C-C-L 12 Min / 20 ° C ohne Bromidsalz. Stattdessen 4 gramm Jodsalz ohne Fluor auf 250 ml hat mir viel Freude bereitet - kein Korn! Der Film hat aber eine sehr kratzempfindliche empfindliche Emulsion!



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Vorgestern habe ich den ersten Tura P400 @ 400 belichtet und entwickelt. Rodinal 1+100 für 90 Minuten Stand bei 20° C.

Für das der Film 14 Jahre über ist und erst die letzten 6 Jahre in der Tiefkühltruhe liegt sind die Ergebnisse recht nett. Ich musste aber leider feststellen, das die Patronen sich super zum wiederbefüllen eigenen, denn richtung Wechselsack ist mir eine Verschlusskappe mal eben abgefallen und die ersten Windungen haben ein "wenig-viel" Streulicht abbekommen...

Sehr körnig, hat aber etwas.



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Ein alter Kodak Tmax 100 (5052) in 1+50 Rodinal für 15 Min bei 20° C hat mich nicht überzeugt, deshalb ja auch die Frage nach einem "Feinstkornentwickler"



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Nun hängt ein Adox CHS 100 auf der Leine zum trocknen und mal schauen was der in Rodinal 1+50 / 11 Min. kann...



Das APX/Xtol Portrait hat mich überzeugt. Ich bin mal gespannt was Xtol mit Efke 50 macht oder dem Lucky SHD 100.



Wie sieht es denn mit der Pushfähigkeit von Xtol aus? In welcher Vedünnung ist Xtol am besten zu verwenden?

Welcher Multiplikator bei Xtol? Stufe 1 x 1.2 / Stufe 2 x 1.44 / Stufe 3 x 2.1

Diese Werte habe ich mir ein bisschen zusammengebastelt.



LG Oliver





@ Jörg: Lustig, deinen Xtol Praxisbericht hatte ich mir am Montag bereits ausgedruckt und war gestern meine Gute-Nacht-Lektüre
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-02-2012, 12:20 AM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von Olivinyl - 10-02-2012, 12:17 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector