Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 126697 Views

Auch wenn sich jetzt scheinbar Xtol "durchgesetzt" hat, hier noch meine Erfahrung:



Ich benutze drei Entwickler: A49 D-76 und Rodinal



Rodinal benutze ich nur ab 6x6, da mir das Korn beim Kleinbild einfach viel zu aufdringlich erscheint.

A-49 ist das Gegenteil - hier wird das Korn "unterdr?ckt", der Entwickler ist dann aber nicht so scharf wie Rodinal! Der Begriff "matschig" wurde ja schon erw?nt, wobei dies allerdings schon ?bertrieben ist. Kontrastreiche Motive entfalten auch hier, bei guter Optik, eine gute Sch?fe. Ich benutze den Entwickler f?r Portraits und "zarte" Motive (sofern ich die Filme nach Motiven trennen kann). Eine Schneelandschaft von grauem Korn durchzogen sieht doch grauslich aus.

D-76: Der Kompromiss zwischen Sch?fe und Feink?nigkeit bei Kleinbild: Meine Tests ergaben, dass dieser Entwickler sch?fer als A-49 arbeitet, das Korn aber keinesfalls so stark wie bei Rodinal ausgepr?t ist! Mein Lieblingsentwickler (1+1) f?r Kleinbild und als 1-Liter P?lverchen g?nstig zu haben.



Gib es eigentlich einen visuellen Unterschied zwischen D-76 und Xtol?



Achja, meine Entwickler-Erfahrungen beziehen sich auf "klasssische" Filme (kein Tmax / Delta) 100 ASA.



Rollei Retro 100 in A-49 Stamm

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Gruß,

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-02-2012, 04:31 AM von T.R..)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von T.R. - 10-02-2012, 04:19 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector