Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 126738 Views

Hallo zusammen



Habe die Negative gescannt.



Der FP4 @ 100 ASA ohne Plus, ist in Ultrafin Plus 1+6 für 9:30 Minuten nach Tetenal Kipp erheblich besser gezeichnet als der Tmax 100 @ 80 ASA 12:30 Ultrafin Plus 1+6, der viel zu Kontrastreich aber scharf wurde sich nur wiederwillig Scannen lies (Grundschleier zu hoch?). Komisch. Beide Filme sind ende der 90er abgelaufen aber durchgängig kühl gelagert.



Ilford FP4 ohne Plus @ 100 ASA Ultrafin Plus 1+6 9:30 Min 20°C



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Tmax 100 (TMX 5052) @ 80 ASA Ultrafin Plus 1+6 12:30 20°C



[ATTACHMENT NOT FOUND]



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Tmax 100 (TMX 5052)@ 80 ASA Adonal 1+25 6 Min. 20°C



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Der Tmax sieht in Adonal 1+25 besser aus als in 1+50. Grauwertabstufungen sehen besser aus als in 1+50 Adonal. Das Korn ist nicht stärker oder Schwächer im Vergleich. Die Schärfe ist auch gut.



Woran liegt das bei Adonal?

Kann den Ultrafin Plus nicht so gut mit Überlagerten Filmen? Ist Adonal nun wirklich das "Wunderwasser" bei überlagerten und Filmen?



Ich habe noch aus Neugier einen meiner alten Tura 400 ind Ultrafin Plus 1+6 nach Tetenalvorschrift 10 Minuten bei 20°C entwickelt.

Den Film habe ich auf euren Tip hin mit 200 ASA belichtet. Das Korn ist relativ fein und relativ scharf und lies sich auch besser Scannen.



[ATTACHMENT NOT FOUND]



LG Oli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-03-2012, 11:35 AM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von Olivinyl - 13-03-2012, 11:33 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector