Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfaengerfragen zur Negativentwicklung
na gut, Tokyo. Scheint ja eine ordentliche Nachfrage nach gebrauchten Vergr?erern zu geben. W?rde sich ja anbieten, gebrauchte Vergr?erer aus Deutschland zu importieren...
[quote name='namir' timestamp='1322043245' post='13530']

Scheint ja eine ordentliche Nachfrage nach gebrauchten Vergr?erern zu geben. W?rde sich ja anbieten, gebrauchte Vergr?erer aus Deutschland zu importieren...

[/quote]

Ich meine, das Gegenteil ist der Fall. Da scheint so gut wie nichts mehr zu gehen. Die hohen Preise lassen nicht auf eine hohe Nachfrage schliessen. Die Vergroesserer stehen in einer Ecke des Ladens und stauben vor sich hin.
gibt's keine online-Auktionen? Beim H?dler ist in D auch oft schwierig und ziemlich teuer (zumindest bei Kameras)... Im Zweifelsfall beim n?hsten Deutschlandbesuch einen Aspecta Adjutar o.? ersteigern... sollte auch in einer Wohnung in Tokyo noch Platz haben.
Online Auktionen gibt es, aber auch da ist selten was unter 400
Hallo Timo,

1. Kleiner geht immer. Also mit nem 6x7 35mm geht, umgekehrt nicht. Objektiv genauso. F?r 67 80mm, f?r 35 50mm. 80 geht auch bei KB wg. gro?m Bildkreis, allerdings mit kleinerem Abbildungsma?tab. Objektive haben i.d.R. 39mm Gewinde (zumindest bei diesen Negatiivg?en) und lassen ebenfalls i.d.R. tauschen. F?r die verschieden Formate brauchst du entsprechende Negativmasken/halter in der Negativb?hne

2. Filter. Kommt drauf an was du machen willst. Farbfilter gehen f?r farbe und s/w. Reine Gradationswandelk?fe nur f?r s/w. Bei beiden brauchst du dann jeweils im Vergr?erer auch Mischboxen um das Licht zu mischen und am besten f?r passende Negativformat. Weiches Licht. Keine so harten Kanten in der Belichtung und weniger Probleme mit dem Staub. Alternativ Kondensorger?e, wenn du nur s/w machen willst. Das Licht wir ?ber zwei Linsen geb?ndelt, wenn du Gl?ck hast gibt ne Filterschublabe f?r die Gradatiosfilter. Hartes Licht, sch?fere Kanten.

3. Leutmittel. Gibts ne Menge. Von Opalgl?hbirnen bis hin zu Niedervolt Halogenlampen. Die Gl?hbirnen brennen gern durch wenn es im Kopf zu hei?wird. Ersatzteile eher im Bereich der Elektrik bei Ger?en mit Mischkopf und Trafo. Kondensorger?e sind einfach aufgebaut und nahezu unzerst?bar. Lucky kommt auch China,oder. Hab ich jedenfalls noch keinen gesehen. Fujimoto baut sehr gute Ger?e grade auch f?r 4x5".

Gruss Sven.
Danke fuer den Crashkurs, Sven.

Fuer mich ist eigentlich nur S/W interessant.

Hersteller ist wohl Fujimoto und Geraetename "Lucky + Zahlenkombination". Made in Japan. Diesen Hersteller finde ich relativ oft.

Hier ein Beispiel:

http://page3.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/c301640420

Ich fuerchte halt nur, dass ich etwas kaufe und dann feststelle, dass z.B. Der Negativhalter fuer 35mm fehlt und so gut wie nicht mehr aufzutreiben ist.

Die Leuchtmittel sind kompatibel zu den verschiedenen Herstellern?

Gruss

Tim
[quote name='TiMo' timestamp='1322137195' post='13541']

Danke fuer den Crashkurs, Sven.

Fuer mich ist eigentlich nur S/W interessant.

Hersteller ist wohl Fujimoto und Geraetename "Lucky + Zahlenkombination". Made in Japan. Diesen Hersteller finde ich relativ oft.

Hier ein Beispiel:

[url="http://page3.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/c301640420"]http://page3.auction...tion/c301640420[/url]

Ich fuerchte halt nur, dass ich etwas kaufe und dann feststelle, dass z.B. Der Negativhalter fuer 35mm fehlt und so gut wie nicht mehr aufzutreiben ist.

Die Leuchtmittel sind kompatibel zu den verschiedenen Herstellern?

Gruss

Tim

[/quote]

Der Fujimoto sieht doch gar nicht schlecht aus. Jedenfalls ein stabiles Ger?. Was die Birnen angeht so sind in den Kondensorger?en eigentlich immer E 27 Fassungen, sprich ganz normale europ?isch Gl?hbirnenfassungen. Wie teuer die Birnen derzeit sind und wo man am Besten welche bekommt kann ich aber nicht sagen. Bei uns ist der Markt derzeit etwas eingetrocknet nachdem es ja nun auch keine 60 Watt Birnen mehr in der EU gibt. Aufpassen musst du mit der Spannung ich hab gesehen der Fujimoto ist 100 V? Habt ihr in Japan 100 Volt Spannung? dann k?ntest du auch nach einem amerikanischen Beseler gucken. Auf jeden Fall brauchst du einen mit der richtigen Spannung. Und. Achte drauf, das das Teil, eine Filterschublade hat f?rs Multigade unterm Objektiv mit Halter macht es nicht so viel Spa? Folien Filter zur Gradationsanpassung bekommst du bei unserem Gastgeber. Was das Objektiv angeht ist auch das Beste grade gut genug. Klar kann es auch gebraucht sein, kein Thema. Aber es gibt deutlicht Unterschiede auch Schneider und Rodenstock hatten fr?her eine Billiglinie und den Unterschied siehst du.

Gruss Sven.
Danke fuer die Antworten, Sven.

100V gehen in Ordnung.

Ich finde hier leider so gut wie nur Vergroesserer japanischer Firmen: Fujimoto, Fuji und LPL. Meopta, Durst oder Beseler habe ich hier noch nicht angetroffen. Leider finde ich zu den angebotenen Geraeten auch kaum Informationen.

Einen Fuji F690MF habe ich noch gefunden. Der soll wohl fuer Negative bis 6x9 taugen.

Jetzt stellt sich fuer mich die Frage: Kann ich den Halter fuer 6x9 ohne allzu grossen Aufwand umbauen, so dass auch 6x7, 6x4,5 und 35mm passen oder ist das aussichtslos? Ich finde keine Abbildungen zum Negativhalter dieses Modells.
Tim,

Du hast eine PN.

Frank
Bei den Negativb?hnen hast du eine Filmf?hrung in der Breite des Film. In einen 6x9 Halter bekommst du also auch 6x7 oder 645 rein. Am Geh?se hast du dann normaler weise verschiebbare Maskenb?der um den Ausschnitt festzulegen. KB-wird aber in so einem gro?n Halter durchbiegen. Daf?r sollte man schon einen eigenen Halter haben. Unproblematisch ist es wenn eine Universal-Glasb?hne dabei ist. Da kannst du dann alles einlegen. Allerdings mit dem Nachteil, dass du die Gl?er immer Sauberhalten musst und ggf.mehr Probleme mit Staub hast, daf?r aber bessere Planlage.

Gruss, Sven.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste