ADOX CHS 100 Rollfilmkonfektionierung in Bad Saarow

28 Replies, 65311 Views

Franz hat Recht. Der (etwas vereinfachte) Unterschied zwischen einer Manufaktur und einer industriellen Herstellung ist, dass der Manufakturbetrieb geringer mechanisiert ist und mehr Handarbeit vorhält. Dadurch steigen seine Stückkosten im Vergleich zur Automatisierung im Optimum, gleichzeitig entledigt er sich aber auch der hohen Vorhaltungskosten des Maschinenparks.

Er in der glücklichen Situation Aufträge, die nicht lukrativ erscheinen, ablehnen- und geringe Stückzahlen überhaupt relisieren zu können.



Industrielle Betriebe sind meistens an einer Erhöhung der Stückzahlen interessiert (solange sie sich im Bereich der abnehmenden Grenzkosten bewegen, Ihre Maschine also noch Restkapazität hat, was im restlichen Fotomarkt generell unterstellt werden kann) weil die Produktionskosten pro Stück mit jedem zusätzlich produziertem Stück abnehmen. Sie jagen daher jedem zusätzlichen Auftrag hinterher und opfern auch Marge dafür.



Wir sind eigentlich sehr zufrieden überhaupt gute Rollfilme in sehr überschaubaren Stückzahlen zu einem Preis wie den aktuellen CHS 100 "Made in Bad Saarow" herstellen zu können.

Ihr könnt Euch freuen, egal ob ihr den jetzt kauft oder nicht, dass auch in sehr kleinen Losgrößen hergestellte Filme (Guß-Losgrößen < 1000qm) in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis herzustellen sind. Das "bald kostet ein Film 8 EUR Gespenst" hat es so doch schwer rumzuspuken.



Es ist uns ziemlich egal wie viele Filme wir von den CHS 100 "Made in Bad Saarow" verkaufen. Wenn das Produkt gefragt ist, werfen wir die Maschine an, machen wieder 1000 Stück und verdienen an jedem Film etwas. Wenn nicht macht der Mann etwas anderes z.B. Chemie abfüllen oder Fotopapier verpacken.



Ilford hat übrigens vor zwei Wochen die Preise um 10% angehoben....



Ein 50iger Pack hat aber dennoch einen Preisvorteil und zwar beim Handel. Es verursacht weniger Aufwand einmal 50 Filme in ein Paket zu legen als 5x10. So 10 Cents pro Film kann man eventuell noch rausschlagen. Ich schau´mal rein.



Viele Grüße,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-02-2012, 10:13 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
ADOX CHS 100 Rollfilmkonfektionierung in Bad Saarow - von Mirko Boeddecker - 26-10-2011, 08:44 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector