Rollfilmkonfektionierung in Bad Saarow

2 Replies, 9186 Views

Nachdem der ADOX CMS 20 Rollfilm 120 erfolgreich in Bad Saarow konfektioniert wurde [url="http://www.fotoimpex.de/shop/filme/mittelformatfilme-120/adox-cms-20-rollfilm-120.html"]"Made in Bad Saarow"[/url], stellen sich mir nun die Fragen: Darf man in absehbarer Zeit einen ADOX IR 820 Rollfilm erwarten, der basierend auf dem EFKE Material zuverl?sig und sauber konfektioniert wird? Oder ist gar ein anderer, einwandfrei gefertigter IR Film in greifbarer N?e?



Beste Gr??,



Klaus
Hallo Klaus,



das ist eine sehr gute Frage, die ich gerne beantworte, bef?rchte aber, dass Dir die Antwort nicht gef?lt :-(



Einer der Gr?nde warum Kodak den HIE eingestellt hat war die Tatsache, dass alle anderen Filme unter Infrarotlicht hergestellt werden und alle verf?gbaren Maschinen mit Infrarot Sensoren arbeiten.

Kodak musste nur f?r den IR Film eine v?lig veraltete Konfektionierung vorhalten. Das hat sich am Schluss nicht mehr gerechnet.

Jede moderne Maschine ist elektronisch gesteuert. Jede Steuerungselektronik ben?igt Sensoren. In Fotofabriken behilft man sich mit Sensoren (als Kompletteinheit mit Lichtqquelle zu betrachten) die relativ schmalbandig bei 920nm (also im IR-Bereich) emmitieren/auslesen.

Der efke 820 liegt zwar 100nm darunter aber es steht zu bef?rchten, dass der Sensor bis in den f?r den Film sichtbaren Bereich streut.

Zudem m?ssen wir aus arbeitschutzrechtlichen Gr?nden f?r eine "Raumbeleuchtung" in der Konfektionierung sorgen. Die liegt auch im IR Bereich.



Insofern ist die Handkonfektionierung in Croatien f?r diesen Film das beste was es derzeit gibt.



Was genau st?t denn so sehr, dass Du den Film nicht verwenden magst?



Viele Gr??,



Mirko
[quote name='Mirko Boeddecker' timestamp='1312448727' post='13309']

Was genau st?t denn so sehr, dass Du den Film nicht verwenden magst?

[/quote]



Hallo Mirko,



wie Du bef?rchtet hast, bin ich von Deiner umfassenden und nachvollziehbaren Antwort nicht begeistert.



Am EFKE IR Film (und auch an den anderen EFKE Filmen) st?en mich 2 Dinge:

1. Die Qualit?skontrolle des Filmaterials (bezogen auf Guss- und Emulationsfehler) hat noch ein riesiges ungenutztes Potential. Man k?nte auch sagen die Qualit?skontrolle ist lausig. Ich habe bisher noch keinen EFKE Film verarbeitet (Ausnahme EFKE KB14 in den fr?hen 80er Jahren), der absolut ohne Fehlstellen war.



2. Die Befestigung des Rollfilms am R?ckpapier ist nur selten so wie sie sein sollte. Eigentlich sollte ein Klebstreifen die gesamte Breite des Films erfassen und am Papier fixieren, so dass der Film auch durch alle Kameras gezogen werden kann. Leider ist der Film oft (sehr oft) nur im mittleren Bereich am Papier befestigt, so dass die Ecken des Films ein Eigenleben entwickeln und sich in Filmmagazinen von Hasselblad und Bronica an den Umlenkstellen verhaken und der Film dann vom Papier abreisst. Vor 2 Jahren hatte ich eine Filmcharge (20 St?ck), die ich in der Dunkelkammer aufrollte und neu am Paiertr?er anklebte, nachdem 4 Filme im Magazin abrissen und ein Magazin besch?igt wurde.



Der IR820 ist zur Zeit der einzige echte IR Film. Bei seinen Qualit?sschwankungen und Qualit?sproblemen ist er aber f?r mich nur die dritte Wahl.

Ich h?te ihn gerne als 1. Wahl, auch wenn er etwas mehr kosten sollte!



Beste Gr??,



Klaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector