Agfa Colormat Leuchtmittel

2 Replies, 9104 Views

Hallo zusammen!



wei?jemand zuf?lig, welche Lampe der Agfa Colormat Vergr?erungskopf ben?igt? Bei mir scheint da irgendwie die Fassung zu fehlen... Kann man das Ger? auch ganz normal f?r Schwarz/Wei?Vergr?erungen ohne den Belichtungsrahmen und das Steuerger? verwenden?



F?r eure Antworten bedanke ich mich vielmals im Voraus.



Viele Gr??,



Wolfgang
...standardmäßig befindet sich im Colormat eine 220V/250W-Lampe mit dem Bajonett P28s. Da die Fotopapiere früher viel unempfindlicher waren, bekommt man damit heutzutage Probleme - die Belichtungszeiten sind für eine reproduzierbare Arbeitsweise einfach zu kurz. Ich habe daher in meinem Colormat eine 150 W-Lampe mit dem gleichen Bajaonett eingebaut und komme damit auf vernünftige Zeiten. Ich denke sogar darüber nach, auf 100 W herunterzugehen - denn bei kleineren Formaten unter 18x24 werden die Zeiten schon wieder arg kurz bzw. muss ich mehr abblenden, als ich eigentlich möchte.



Man kann den Colormat auch ohne Steuergerät und Belichtungsrahmen betreiben. Allerdings geht das nicht ohne Eingriff in das Gerät. Aber das ist halb so wild - man muss lediglich an die Vergrößerungslampe ein 220V-Kabel mit Stecker anschließen. Allerdings solltest Du das selbst nur dann tun, wenn Du weißt was Du tust. Ich bin Elektroingenieur - mich kennt der Strom und deshalb tut er mir nichts... ;-)



Äußerst interessant am Colormat sind die drei per Elektromagnet einschwenkbare Filter. Ich habe mir hiefür ein passendes Netzteil gebaut und die Schalter hierzu nach außen geführt. Die Glasfilter hatte ich zuerst durch Ilford Filterfolien der Gradation 2, 3 und vier ersetzt. Seit ich einen Heiland Spltgrade-Kontroller besitze, habe ich stattdessen nur noch die Filter 0 und 5 eingelegt. Laut auskunft von Herrn Heiland, wäre es sogar recht einfach möglich, die Filter durch den Kontroller einschwenken zu lassen - es wäre hierzu lediglich ein kleines, aus wenigen Bauteilen bestehendes zusätzliches Interface notwendig. Ich werde dies auch demnächst in Angriff nehmen...
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2011, 09:09 AM von Wolf_XL.)
vielen Dank f?r deine Antwort! Dann werde ich wohl noch ein bisschen basteln m?ssen, zumal mein Colormat keine Lampenfassung hat...



Viele Gr??

Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector