AP Spulen deutlich leichtg?giger und passgenauer als Paterson Spulen?

3 Replies, 10745 Views

Hallo,



also aus meiner langen Erfahrung mit AP und Paterson Spulen, kann ich sagen (schreiben), dass die Paterson etwas fester sind, sollten aber nicht zu schmal f?r den Film sein... es wundert mich, dass Du so viele Schwierigkeiten damit haben solltest. Allerdings ist es leichter, die filme in die AP Spule einzuspulen, wegen den gr?seren "Einspulhilfen" (die Plastikst?cke, am Anfang der Spule, die bei AP viel gr?ser sind als bei Paterson).



Auf eins muss man jedoch mit AP Spulen achten: sie sitzen nicht so fest am Kern in dem Tank wie die Paterson Spulen, k?nen also nach oben rutschen, wenn man weniger Filme entwickelt, als in dem Tank Platz ist - Dadurch k?nte ein Streifen vom Film unterentwickelt sein, wenn man grade die vorgesehene Menge Entwickler pro Film benutzt. Also heist es entweder warten, bis man genug Filme hat, um den Tank voll zu machen, oder eine leere Paterson Spule ?ber die AP Spulen einf?gen, um alles nach unten zu klemmen.



Ich w?rde sagen, kauf ein Paar weitere gebrauchte Spulen zum g?nstigen Preis, damit solltest Du Dein Problem l?en!



Alles Gute und viel Erfolg, Patrick.

Nachrichten in diesem Thema
AP Spulen deutlich leichtg?giger und passgenauer als Paterson Spulen? - von Patrick - 29-11-2010, 10:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector