Hallo!
[quote name='Michael K..' post='12595' date='21-05-10, 12:22 ']bei Einwegkameras d?rfte es mit der Filterbest?ckung schwierig werden.[/quote]
Nicht unbedingt. Man kann ja Gelatinefilter kleinschnipseln und mit Tesa vor dem Objektiv befestigen. (mache ich gelegentlich auch, blo?da?das Filter bei mir auf die R?ckseite des Wechselobjektivs kommt)
Bei Schwarzweiss w?rde ich es dennoch bleiben lassen. Die kalkwei?n Gesichter haben mehr mit der, bei solchen Kameras unvermeidlichen, frontalen Blitzausrichtung als mit der Farbtemperatur zu tun. Ich w?rde eher zu einem Film wie Ilford XP 2 raten, der puffert so manches ab, oder zu einem Zweibadentwickler mit einem unkomplizierten Film wie HP 5+ o. ?
Der Rest mu?dann bei der Endverarbeitung so gut es eben geht 'manipuliert' werden.
Ciao!
CP
[quote name='Michael K..' post='12595' date='21-05-10, 12:22 ']bei Einwegkameras d?rfte es mit der Filterbest?ckung schwierig werden.[/quote]
Nicht unbedingt. Man kann ja Gelatinefilter kleinschnipseln und mit Tesa vor dem Objektiv befestigen. (mache ich gelegentlich auch, blo?da?das Filter bei mir auf die R?ckseite des Wechselobjektivs kommt)
Bei Schwarzweiss w?rde ich es dennoch bleiben lassen. Die kalkwei?n Gesichter haben mehr mit der, bei solchen Kameras unvermeidlichen, frontalen Blitzausrichtung als mit der Farbtemperatur zu tun. Ich w?rde eher zu einem Film wie Ilford XP 2 raten, der puffert so manches ab, oder zu einem Zweibadentwickler mit einem unkomplizierten Film wie HP 5+ o. ?
Der Rest mu?dann bei der Endverarbeitung so gut es eben geht 'manipuliert' werden.
Ciao!
CP