ADOX CHS 100 PET KB Supercoating l?t sich nicht auf

26 Replies, 50382 Views

Zitat: 

Im Beispielbild, das ist Dreck, Stäubchen auf dem Negativ oder dem Vergrößererglas. Am besten hilft ein Kamelhaarpinsel, obwohl es bei Ostwind dennoch schwierig bleibt. Vorher in der Dunklekammer feucht wischen, das könnte was bewirken.
 

Es ist leider kein Staub: Ich habe den Film unter ein Mikroskop gehalten. Es scheinen Einschlüsse in der Gelatine zu sein. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt (natürlich nicht über die Negative, die ich noch brauche  :D  ) spürt man, dass etwas im Weg ist. Vielleicht ist das der Bodensatz von den letzten Liter Emulsion, welche bei efke noch ausgegossen wurden.

 

Vielleicht schaffe ich es mit einem Schweineborstenpinsel es aus der Emulsion zu kratzen  :D

 

Keine Ahnung was ich jetzt mit den restlichen Patronen machen soll ... zu schade, um sie wegzuwerfen, aber auch zu schade um gute Motive damit zu ruinieren. Ich frage mal beim Hausherren nach ob das bekannt ist. Danke für die Hilfe!

Nachrichten in diesem Thema
ADOX CHS 100 PET KB Supercoating l?t sich nicht auf - von Florek - 10-09-2013, 06:42 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector