SW-Film auf SW-Film kopieren...

6 Replies, 15114 Views

Hi.

Ich w?rde gern mal ausprobieren, wie das aussieht, wenn man einen SW-Film auf einen SW-Film belichtet. Da m?ste ja dann ein Positiv rauskommen, nur auf einem SW-Film.



Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir da Tipps geben, vor allem was die Belichtungszeit betrifft?

Ich kann das nicht wirklich einsch?zen und das w?rde mir wohl ein paar Filme f?r den M?ll ersparen.



Besten Dank und Gr??!
Hallo stickser,



klar, das geht. Entweder Negativstreifen (in volliger Dunkelheit) direkt auf einen SW-Film legen, mit einer Glasplatte beschweren f?r die Planlage und belichten (Raumlicht, unterm Vergr?erer, oder Blitz - Belichtungszeit mu? du mit try and error ermitteln. Oder Negativ in einen Diakopiervorsatz einspannen und abfototgrafieren. Beides ergibt ein 1:1 Positiv vom Negativ.



Gru?

Michael
besten Dank!
Hi,



Du kannst auch mal im Katalog schauen! Da gibt es auf Seite 9 den Adox Display Film. Auf den kannst Du vergr?ern und auch kontakten. Das Material ist orthochromatisch sensibilisiert, so da?Du bei roter Dunkelkammerbeleuchtung arbeiten kannst.



Ciao!
...prinzipiell kann man so prima SW-dias machen, und die sehen in Projektion wirklich toll aus.



Der Einsatz von orthochromatischen Film lohnt, da die Dunkelkammer immerhin schwach rot

ausgeleuchtet sein darf. Belichtungszeit zwischen 1 und 2 Sekunden, Entwicklung in Dokumol 1+5, 4 Minuten.

Als Hilfe kann man einen Leitz ELDIA verwenden, den bekommt man gebraucht fuer etwa 20 Euro.



Aber: die Glasplatte, mit der man Negativ und Film zusammenpresst, muss derartig perfekt sauber sein,

zum verzweifeln...



Gruss,

Oliver
[quote name='oliver_dresden' post='12409' date='22-03-10, 23:15 ']Belichtungszeit zwischen 1 und 2 Sekunden[/quote]

Bei welchem Licht denn?
[quote name='Gerd' post='12422' date='25-03-10, 10:58 '][quote name='oliver_dresden' post='12409' date='22-03-10, 23:15 ']Belichtungszeit zwischen 1 und 2 Sekunden[/quote]

Bei welchem Licht denn?

[/quote]



Weisslicht.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector